Home

 

Überblick

Neue Berichte

Tagebuch

Statistik

Länder

Gönner

in English

 

 

MAIL

Aktuell - Februar 2005   (5.2.05)

Am 18. Oktober 2004 durften wir nach einer Reise durch 150 Länder
unser 20-jähriges Jubiläum auf St. Martin/St. Maarten in der Karibik feiern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit dem 28. Dezember 2004 sind wir zurück in Guyana, dem kleinen Land im Nordostzipfel
Südamerikas. Unser LandCruiser folgte am 17. Januar 2005 von den Niederländischen
Antillen auf dem Seeweg mit der amerikanischen SeaboardMarine und der holländischen
EWL auf einer Freifahrt, und zwar genau an dem Tag, als in Guyana der grosse Regen kam
und damit die schlimmsten Überschwemmungen seiner Geschichte. Schulen, Geschäfte,
Supermärkte und Regierungsstellen schlossen ihre Tore. So auch der Zoll. Noch heute stehen
grosse Wohngebiete unter Wasser.

Verständlicherweise lagen die Prioritäten der Regierung in der Versorgung der notleidenden
Bevölkerung und unsere Auto-Auslösung musste warten. So standen wir plötzlich vor einem
wirklich grossen Problem, sodass wir bereits in Erwägung zogen, unseren Container
irgendwohin weiterzuleiten, nicht nur wegen der Notlage des Landes, sondern auch seine
enorme Bürokratie meldete sich. Als wir nämlich Guyana vor zwei Jahren auf dem Landweg
von Brasilien her betraten, lief alles so unkompliziert und sanft ab. Und hier in Georgetown
wird nun bei Ankunft auf dem Seeweg zuerst einmal eine Geldhinterlegung verlangt. Wieviel
wird bei der Inspektion des Autos festgelegt, teilte man uns mit. Kautionen sind immer sehr
hoch und erst rückzahlbar, wenn das Fahrzeug das Land wieder verlassen hat. Wir haben uns
nie darauf eingelassen. Denn wer garantiert uns, dass wir das Geld je wieder sähen? Am
14. Januar stellten wir daher ein Gesuch um Erlassung dieser Garantieleistung, konnten aber
den verantwortlichen Zollkommissär erst am 25. Januar erreichen. Wird er Ja oder Nein
sagen? Seine Antwort wird unsere unmittelbare Zukunft entscheiden. Glücklicherweise war
es ein Ja – welch grosse Erleichterung! Die nächsten „Magenkrämpfe“ kamen am 1. Februar
bei der Inspektion des Autos, als der Zöllner uns eröffnete, dass wir für unsere persönlichen
Effekten, d.h. den ganzen Wageninhalt, Zoll bezahlen müssen. Inzwischen schreiben wir den
5. Februar und wir sind noch keinen Schritt weiter, wissen immer noch nicht, ob und was
wir verzollen müssen und wenn wir den LandCruiser endlich frei kriegen werden. Der
Rekord von 4 Tagen Zollbürokratie auf der Dominikanischen Republik wird in Guyana
definitiv geschlagen!

Nach der Auslösung wird der lokale Toyota Importeur „Beharry Automotive“ das hintere
Differential und die Wasserpumpe reparieren; daraufhin werden wir nach Boa Vista in
Nordbrasilien weiterreisen. Die Vorfreude, bald zum zweiten Mal durch den jungfräulichen
Iwokrama-Regenwald fahren zu können, nimmt bereits von uns Besitz. Wir hoffen, dieses
Mal nicht nur die Spuren von Jaguar’s rund um unser Camp zu sehen, sondern vielleicht
einmal einen echten! Und dann wartet die wunderschöne Rupununi-Savanne auf uns, das
Land der Amerindians!

Am 13. Februar werden wir einen neuen Laptop aus Miami erhalten. So hoffen wir, die
seit unserem „Crash“ am Weihnachtsabend angefallene Emailbeantwortung endlich
anfangen zu können. Wir bitten also weiterhin um Geduld, Verständnis und auch
Entschuldigung.


Lesen Sie bitte  BBC Caribbean's Webseite  mit unserer Geschichte (in Englisch, vom 31.7.04)
 
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA?
(nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken - und Sie werden sehen, dass wir auch schon dazugehören!)

Berichte

SÜDAMERIKA:     

Guyana

"Land der vielen Wasser"
(Sept. + Dez. 2002-Febr. 2003
+ Jan. - ...... 2005)
Diese Webseite wird demnächst fertig sein
- bitte noch etwas Geduld!

 

Externe Links zu  www.ernstmaissen.ch

Guyana     (Dez. 2002 - Febr. 2003)

Suriname-Französisch Guyana    (März - Mai 2003)

 

Webseite gesponsert durch: