Tagebuch

 

Europa

 

Home

Shetland's - ungezähmte Natur von Horizont zu Horizont

  Der geschäftige Hafen des rund 8000 Einwohner zählenden Hauptortes Lerwick ist vom florierenden Oelgeschäft geprägt. Riesige Tanks, Werkhallen und uniforme Massensiedlungen breiten sich rund um die Oelmetropole der Nordsee aus und vermischen sich mit der friedlichen Architektur von gestern.
(a056)

Doch sobald die pulsierende Stadt hinter uns liegt, ist es auch mit dem Oel-Rummel vorbei und wir sind in freier, urwüchsiger Natur. Wir taumeln von einem landschaftlichen Höhepunkt zum andern, erfreuen uns an blühendem Heideland, farbigen Mooren, tiefblau leuchtenden Seen und zahlreich verzweigenden Meeresarmen. Die ungezähmte Natur von Horizont zu Horizont und die wilde Küste sind in jeder Himmelsrichtung phantastisch. Beim Leuchtturm am Kap Eshaness erwarten uns stark zerklüftete Klippen und wilde, tiefe Schluchten. Hier ist die Gewalt der Natur besonders gegenwärtig, tost die sich an der Küste brechende See besonders eindrucksvoll.
(a058)

  Das Landschaftsbild ändert sich im Süden abrupt. Das von violetten Blüten überzogene Heideland, das uns unendlich fasziniert hat, wird hier durch einträgliche Landwirtschaft abgelöst. Die fruchtbaren Gemeinden muten wie kleine Oasen in der baumlosen Landschaft an. Am wenigsten haben wir aber den aussergewöhnlichen Anblick auf die schneeweisse doppelte Sandbucht im türkis schimmernden Meer, welche die Hauptinsel mit der kleinen St. Ninian's Isle vebindet, erwartet - nicht so hoch im kalten Norden, wenn schon, dann in der warmen Südsee.
(a069)

Am südlichsten Punkt, beim Leuchtturm in Sumburgh Head, erleben wir den krönenden Abschluss unserer Shetland-Tour. An den windgepeitschten, von weissem Kot bedeckten Steilklippen wimmelt es von brütenden, kreischenden, fliegenden und tauchenden Seevögeln. Suchend schweifen unsere Blicke ins geschäftige Treiben. Plötzlich erspähen wir unsere ersten Papageientaucher, auch 'clowns der Lüfte' genannt, und schliessen sie gleich ins Herz. Für uns ist es schwer zu verstehen, dass auf den nördlichen Inseln jährlich Tausende dieser putzigen Vögel in den Kochtöpfen landen, um den Speisezettel zu bereichern oder als Delikatesse ins Ausland verkauft werden.
(a060)

  Mit einem unbeschreiblichen Hochgefühl über die überwältigende Naturlandschaft und einmalige Vogelwelt nehmen wir Abschied von den Shetland's.
(a073) (a073)