Home

 

Überblick
(+frühere Berichte)
 
Neue Berichte
(+neue Bilder)

Tagebuch

Statistik

Länder

Gönner

in English

 

 

MAIL

Aktuell Nachtrag - Februar 2006   (14.2.06)

 
Webseitenstatistik: Im Januar durften wir auf unserer Webseite ungefähr (der Zähler fiel teilweise aus)
                                32'928 Besucher (= Rekord) aus 108 verschiedenen Ländern begrüssen, die 555'152 mal
                                            (= Rekord) anklickten. (Dezember = 30'241 Besucher - 108  Länder - 484'103 Klicks)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es war am 7. Februar 2006, als wir Laos über die "Freundschafts-Brücke" nach Nongh Kai in Thailand
verliessen. Weil nun schon sechs Wochen seit Liliana's unglücklichem Beinbruch-Autounfall in Kambodscha
vorbei waren, fuhren wir schnurstracks zum Wattana-Spital in Udan Thani, einer im Lonely Planet Führer
empfohlenen Klinik. Der anwesende Arzt entfernte sofort ihren Beingips, gab ihr weitere notwendigen
Medikamente für den Heilungsprozess und versprach eine baldige Normalisierung nach einer erst
unangenehmen Geh-Angewöhnungs-Phase. Das war der positive Beginn unserer dritten Einreise in
Thailand. Eigentlich wollten wir dann ziemlich zügig in Richtung Bangkok fahren, um einerseits unserer
versprochenen Auto-Einreisebewilligung für Myanmar nachzurennen und dann auch das Visum für das
ehemalige Burma zu beantragen.
 
Als wir jedoch am 9. Februar in Nakhon Ratchasima - der zweitgrössten Stadt Thailands - abfahren
wollten, wollte unser Toyota dabei nicht mehr so recht mitmachen. Eine Überprüfung der Kompression zeigte
auf dem zweiten Zylinder Null, was sofort auf ein verbranntes Ventil schliessen liess. Eine entsprechende
Nachkontrolle beim lokalen Toyota Händler bestätigte den Verdacht. Glücklicherweise führen wir viele
Ersatzteile mit uns mit, und die örtliche Vertretung der Toyota Thailand begann unverzüglich mit der Reparatur,
während dessen wir zuvorkommend betreut und sogar in ein gutes Hotel gesteckt wurden. Aber das war nicht
genug. Als wir nach rascher, effizienter Reparatur unsere Rechnung begleichen wollten, hiess es zu unserer
grossen Überraschung, dass es kostenlos sei. Wir sind Toyota Thailand zu grossen Dank verpflichtet!
So gesehen sind wir froh, dass es hier und nicht später in Myanmar passiert ist. Nach 610'000 km kann man
nicht viel sagen, wenn einmal ein "Bypass" erforderlich wird - einmal kann es halt auch bei einem LandCruiser
passieren, so wie Liliana nach 21 Reisejahren das erste Mal von einem Auto angefahren und verletzt wurde -
die Wahrscheinlichkeits-Theorie von Prof. Einstein beweist es.
 

Toyota Mechaniker in Nakhon Ratchasima

 
Wir warten und hoffen immer noch auf ein baldiges Eintreffen der Auto-Einreisebewilligung aus Yangon - dem
früheren Rangoon in Burma - vielleicht kommt sie nun auch schon aus Pyinmana, der neuen Hauptstadt von
Myanmar? Sobald wir sie in den Händen haben, geht es in Richtung Ranong, welches nördlich von Thailand's
Phuket gelegen ist. Klappen Kranverladung und Verschiffung vom benachbarten Kawthoung mit der
'Myanma Five Star Line', so werden unsere nächsten Aktualitäten aus unserem 154. Land kommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz
"unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
 
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA?
(nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

Neue Berichte/Bilder

ASIEN:     

Malaysia

(Okt. - Nov. 2005)

Singapur

(September 2005)

Macau

(September 2005)

Hong Kong

(September 2005)

 

+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas    (Millenniumswechsel)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebilder aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 84 - April 97)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:

Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit Toyota-Firmen seit 1982

 

Webseite gesponsert durch: