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Aktuell - Dezember 2005   (5.12.05)

 
Webseitenstatistik: Im November durften wir auf unserer Webseite 31'584 (= Rekord) Besucher aus
                                 114 verschiedenen Ländern begrüssen, die 531'544 mal anklickten
                                 (Oktober = 30'039 Besucher - 111  Länder - 535'946 (= Rekord) Klicks)
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Schon im letzten Monat erwähnten wir, dass in Thailand Verständigungsschwierigkeiten auftreten könnten.
Dieses Gefühl verstärkte sich inzwischen und wir haben den Eindruck, dass die Sprachbarriere seit
unserem ersten Besuch eher ausgeprägter ist. Was sich sicherlich nicht veränderte, sind die
zahllosen wunderschönen und exotisch anmutenden Tempel, wovon Bangkok eine riesige Auswahl hat.
Man könnte hier - ohne sich zu langweilen - sehr lange verweilen, wenn nicht die unwahrscheinlich hohe
Luftverschmutzung wäre. Während die Polizei fast ausnahmslos "Schutzmasken" trägt, sieht man je länger
je mehr auch andere Bevölkerungskreise entlang der Strassen, die ihre Atemwege mit einem Stofffetzen zu
schützen versuchen. Der Verkehr in der 8-Millionen-Stadt Bangkok ist immens und wickelt sich trotz des
langsam besser werdenden öffentlichen Verkehrsnetzes auf Wasserwegen, Hoch- und U-Bahnen noch
vorwiegend mit dem Auto ab. Wie der Luftverschmutzungsfaktor, liegt auch der Lärmpegel in der
Hauptstadt Thailands um etliches höher als in den von uns letzthin besuchten anderen asiatischen
Megastädten.

Unser "Kampf" mit der Bürokratie in einigen Ländern dieser Gegend um die temporäre Einfuhr unseres
LandCruisers scheint langsam Früchte zu tragen. So erhielten wir vor einigen Tagen von den Myanmar-
Behörden die erfreuliche Nachricht, dass ein Besuch des ehemaligen Burma mit unserem eigenen Auto
generell bewilligt sei - die Ein- und Ausreise jedoch nur per Schiff ab Kawthoung - dem früheren Victoria
Point gegenüber dem thailändischen Ranong - nach Yangon (Rangoon) erfolgen könne. Das erfordert
einmal mehr einige nervige und etwas riskante Kranverladung unseres Autos, abgesehen von den damit
verbundenen Frachtkosten, deren Höhe wir noch nicht kennen. Die zweite Einreisemöglichkeit nach
Myanmar durch die chinesische Provinz Yunnan wird durch die astronomischen Kosten von US$ 5'500.- 
für den dort obligatorisch mitzunehmenden Führer zunichte gemacht. Eine schwache "Morgendämmerung"
zeigt sich jedoch in Vietnam ab. So hat das dortige Aussenministerium einen Autobesuch nicht gerade zum
vornherein abgelehnt, sondern nun ans Innenministerium für weitere Bewilligungsgesuche verwiesen - wie
herrlich einfach doch der grenzüberschreitende Autoverkehr in Europa funktioniert! Andere Länder - andere
Sitten, aber das suchen wir ja gerade, wenn auch nicht immer so ausgeprägt!
 
Kommende Woche geht es nun mal - Vietnam hin oder her - weiter nach Kambodscha - ein Neuland für
uns, das 151. Der erste Anlaufspunkt wird der weltberühmte Angkor Wat Tempel sein - eines der Welt-
wunder. Weihnachten und Neujahr werden wir in der 152. Destination, entweder in Vietnam (sollten wir
eine Autoeinreisebewilligung erhalten) oder sonst  in Laos, feiern.

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Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz
"unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
 
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA?
(nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken - und Sie werden sehen, dass wir auch schon dazugehören!)

Neue Berichte/Bilder

ASIEN:     

Malaysia

(Okt. - Nov. 2005)

Singapur

(September 2005)

Macau

(September 2005)

Hong Kong

(September 2005)

 

+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas    (Millenniumswechsel)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebilder aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 84 - April 97)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:

Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit Toyota-Firmen seit 1982

 

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