Home

 

Überblick
(+frühere Berichte)
 
Neue Berichte
(+neue Bilder)

Tagebuch

Statistik

Länder

Gönner

in English

 

 

MAIL

Aktuell - Mai 2006   (Krabi/Thailand, 12.4.06)

 
Webseitenstatistik: Im April durften wir auf unserer Webseite 32'946 Besucher aus
                                 ??? verschiedenen Ländern* begrüssen, die 695'678 (= Rekord) mal anklickten.
                                 (März = 39'826 (= Rekord) Besucher - 104  Länder** - 671'616 Klicks)
                       (* = der Länder-Zähler arbeitete im April gar nicht mehr)
                       (** = der Länder-Zähler stoppte am 23. März)
                                
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Noch einmal mussten wir unsere Thai-Aufenthaltsbewilligung mit einem 'Visa-Run' zum burmesischen
Kawthoung erneuern. Während nämlich Liliana's Beinbruch infolge Ranong's Thermalquellen erhebliche
Fortschritte in der Heilung zeigte, machte uns plötzlich unser LandCruiser Probleme. Nicht nur, dass das
Bremssystem durch ein leckendes Ventil nicht mehr richtig funktionierte - noch schlimmer - aus dem hinteren
linken Achsgehäuse lief Differentialöl aus, was bedeutete, dass die Achswelle nach nur 21'000 km schon
ausgeleiert war. Obwohl wir wissen, dass wir infolge unseres (Über)-Gewichtes in dieser Sache ein nie
endendes Sorgenkind haben, fragten wir uns über den Grund der unwahrscheinlich kurzen Laufzeit -
normalerweise hielt eine Welle zwischen 70'000 und 130'000 km. Waren es die schlecht asphaltierten
Thai-Strassen, die Hitze, oder war die in der Karibik ausgewechselte Achse einfach eine "Montagsausgabe"?
Auf alle Fälle hatten wir keine Ersatzwelle bei uns, und eine Nachfrage beim lokalen Toyota-Händler zeigte
sofort, dass in ganz Südostasien keine erhältlich ist. Also musste die defekte wohl oder übel ausgebaut,
abgedreht und mit einem Laufring versehen werden. Das ist eine absolute Notlösung, verloren wir doch auf
diese Weise schon zweimal ein Rad - einmal bei Pondicherry in Indien und das zweite Mal bei Los Angeles
in den USA. Allerdings erbrachte ein anderes in Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten so
repariertes Exemplar die Bestleistung von 130'000 km!
 
Nun fahren wir also ganz sachte und langsam mit einem unguten und unsicheren Gefühl die rund 800 km nach
Penang in Malaysia, wo wir das Auto in den Container stellen und nach Bintulu in Sarawak auf Borneo
verschiffen wollen - Daumen drücken, dass das Rad hält! Wir haben nun Penang und Bintulu als Häfen
gewählt, weil wir dadurch 1'000 km "sparen" können (= Risikoverminderung). In Miri, das auf der
ostmalaysischen Seite gleich an der Brunei-Grenze liegt, wollen wir dann bis Ende August das ganze Auto
(Motor und Karosserie) überholen - falls uns die Toyota Brunei die dazu notwendigen teuren Ersatzteile aus
Japan kommen lässt. Eigentlich hatte uns die Toyota Venezuela diese "Verjüngungskur" schon Ende 2004
versprochen, ist dann jedoch bekanntlich überraschend wieder davon abgerückt. Zwangsläufig sind wir nun
zur Folge-Erkenntnis gekommen: "Hilf Dir selbst, sonst wird Dir nicht geholfen!", - 24 Jahre, 153 Länder und
615'000 km seit der "Jungfernfahrt" (= Autokauf Mai 1982) fordern halt ihren Tribut. Und es soll ja weiter
gehen!!!!

 

Thailand: Achsreparatur in Ranong

 
Ja - und wie geht es weiter? Wir warten immer noch auf die Autoeinfuhr-Bewilligungen von Indonesien und
den Philippinen. So positiv sich die Anfragen zu Beginn auch zeigten, so langsam mahlen die Bürokratiemühlen.
Mit Indonesien scheint es momentan etwas zügiger voranzugehen, aber nur, weil uns dort jemand vor Ort
tatkräftig hilft. Bei den Philippinen ist heute noch nicht ersichtlich, ob sich überhaupt etwas tut. Aber wir haben
ja nun praktisch drei Monate Warte-, Nachfrage- und gleichzeitig Reparatur-Zeit.
 

Neue Berichte/Bilder

SÜDOSTASIEN:                                            Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
                klicken Sie auf ein Bild, um es grösser zu sehen

 

Myanmar
(Mai 2006)
 
Myanmar: Warten auf Käufer in Kawthoung
Thailand
Tempel, Pagoden, Heiligtümer 

Thailand
Menschen, Strände, Natur

(Nov. 1993 - Jan. 1994)
(Nov. - Dez. 2005)
(Febr. - April 2006)
Thailand: Ho Phra I-Suan Tempel in Nakhon Si Thammarat
 

Laos

(Februar 2006)

Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

Vietnam

(Januar 2006)

Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt

Kambodscha

(Dezember 2005)

Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

Malaysia

(Okt. - Nov. 2005)

Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar

Singapur

(September 2005)

Singapur: Wolkenkratzer tauchen überall auf - hier hinter dem Parlamentshaus

Macau

(September 2005)

Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

Hong Kong

(September 2005)

 

Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas    (Millenniumswechsel)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebilder aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 84 - April 97)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz
"unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA?
(nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

Webseite gesponsert durch: