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- Sarawak-Karte
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- Karte von Südostasien
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- Malaysia
- Sarawak
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letzte Foto: 25. Oktober 2012
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- Ja, wir tun es ein zweites Mal: Wir gönnen unserem treuen Wegbegleiter, der am 21. Juli
2012 seinen 30. Geburtstag feierte, eine zweite Verjüngungskur sozusagen als
Geschenk zu seinem runden Ehrentag und gleichzeitigem Eintritt ins Veteranen-Alter. Seit
seiner ersten umfangreichen Verjüngungskur Mitte
2006 hat ihm der Rost erneut zunehmend zu schaffen gemacht. Inzwischen hat er uns
sechs weitere Jahre über Stock und Stein und durch Dick und Dünn treu zur Seite
gestanden und dabei 63578 Kilometer durch 36 verschiedenen Inseln in 19 neuen
Ländern abgespult alles Inseln in Südostasien,
im Pazifik und im Indischen
Ozean. Jetzt ist es an der Zeit, ihn wieder auf Vordermann zu bringen, damit wir drei
unsere Weltreise noch möglichst viele Jahre zusammen fortsetzen können.
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26.7.2012:
- Wir stehen im Hafen von Bintulu in der ost-malaysischen Provinz von Sarawak auf
- der Insel Borneo vor unserem Container und warten
gespannt darauf, dass das Siegel am
- 25. Container aus Réunion gebrochen wird
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Nach 56 eingekerkerten Tagen im
- Container auf hoher See sind wir mit
- unserem treuen LandCruiser wieder
- vereint. Die freundliche Zöllnerin am
- Hafenzoll stellt sich für ein Erinnerungsbild
- vor unser Auto. Es gibt keine Kontrolle
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27.7.2012:
- Wir nehmen die rund 200km von
- Bintulu nach Miri unter die Räder. Auf
- halber Fahrt schliesst Emil unsere
- zweite Batterie zum Aufladen an
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Wir sind am Ziel: Zurück in der
- Werkstatt von Yung Lee Auto &
- Painting Workshop in Miri nach
- 6 Jahren, 36 verschiedenen Inseln in
- 19 neuen Ländern und 63578km
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Zuerst machen Mr. Lance Lau
- und Emil eine Probefahrt. Seit Réunion
- haben wir nämlich ein Problem mehr:
- ein Lenkproblem
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Für das Entrosten heisst es,
- den ganzen Gepäckträger abzuladen.
- Mechaniker helfen Emil mit den
- schweren Aluminium-Kisten.
- Gottlob stellt uns der Chef einen
- Abstellraum zur Verfügung
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Der Gepäckträger wird mit einem
- Kran angehoben, während Emil
- rückwärts wegfährt
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Auch das Autoinnere muss ent-
- laden werden. Das einzige was bleibt ist
- die Matrazen-Aufhängung. Unser Schlaf-
- raum ist 175cm lang und 154 cm breit
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Wie im 2006, sucht Emil bei Tung
- Fang Motors im Zentrum von Miri Ersatz-
- teile. Um Zeit und Geld zu sparen, über-
- nehmen wir die Ersatzteilbesorgung
- bei den vielen Teilelieferanten
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- Rost, begünstigt durch die salzhaltige Luft unserer 36 Inselbesuche in den vergangenen
sechs Jahren, breitet sich wieder massiv aus
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auf der Beifahrerseite
- bei der vorderen Stütze
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bei der mittleren Dachstütze
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auf der Fahrerseite
- bei der vorderen Stütze
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Der Spengler hämmert an
- einem Blech, das er bei einer
- Tür neu eingeschweisst hat
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Schweissen beim Kotflügel
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Emil betrachtet nachdenklich das
- zerlegte Lenkungsgetriebe, da es seit
- Réunion Probleme macht. Die
- Reparatur ist eher eine heikle Sache
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- Mehr als zwei Wochen sind seit dem Auseinandernehmen des Lenkstocks vergangen, die wir
dafür einsetzten, Ersatzteile dafür zu beschaffen. Wir fanden das Teil Cross Shaft
44111-60020 für 187. Was wir hingegen nicht fanden, ist das Teil Valve
Assembly 44120-60041. Die Tatsache, dass unser LandCruiser ein linksgesteuertes Auto
(LHD) ist und fast ganz Südostasiens Autos rechtsgesteuert sind, kompliziert das
Ganze, speziell wenn man auf dem Gebrauchtmarkt sucht. Per Email erkundigten wir uns
inzwischen bei den Toyotas in der Schweiz, Gibraltar, den Philippinen und Japan (letztere
via Toyota Malaysia) ohne Erfolg. Es ist nicht mehr erhältlich; die Produktion
wurde eingestellt. Jetzt versuchen wir unser Glück auf dem amerikanischen Markt.
Unterdessen machen die Karrosserie-Arbeiten langsam, aber stetig Fortschritte. Der Job ist
jedoch grösser als erwartet, d.h. mehr Rost taucht auf. Somit scheint es mindestens noch
einen weiteren Monat zu dauern, bis ein Ende in Sicht ist.
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Emil testet das Drehen des Lenkrads
- mit der neu eingebauten Cross Shaft.
- Leider tritt derselbe Widerstand wie zuvor
- auf, was heisst, dass wir auch das Teil
- Valve Assembly ersetzen müssen
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Die Seite des Toyota
- Ersatzteil-Katalogs 1982 mit
- den Lenkstock-Teilen
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Emil schreibt die benötigten
- Teile-Nummern heraus, mit der
- Hoffnung sie irgendwo zu finden
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Liliana schaut entsetzt auf neue
- Rostlöcher, die vorher von der Farbe
- überdeckt oder durch andere Bleche
- versteckt waren
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Ein weiteres böses Erwachen
- mit weiterem bösen Rost
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Der Schweisser ist am Werk,
- damit unser LandCruiser wieder zu
- einem wirklich guten Stück wird
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Aufwendige Handarbeit: Wo
- nur noch Rost bröckelte, schweisste
- der Spengler Stück um Stück neues
- Blech rein und aneinander .....
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..... Emil beginnt mit der
- Bemalung der neu eingeschweissten
- Bleche mit Antikorrosionsfarbe
- aus Singapur .....
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.. der vordere Teil ist fertig.
- Emil begutachtet sein Werk
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Was wir in 2006 unterliessen,
- machen wir jetzt: Emil pinselt Frameto
- der teure aber vielleicht beste Rost-
- umwandler aus Frankreich
- auf anfällige Stellen
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Liliana blick mit Unbehagen auf
- das Durcheinander unter dem Lenk-
- rad, welches normalerweise hinter
- dem Armaturenbrett versteckt ist
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Was wir mit dem Pinsel nicht
- erreichen können, wird mit der
- Spritzpistole bedient
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Teile des Dachs sehen schlimm
- aus. Wie konnte dies nach nur sechs
- Jahren seit der ersten Verjüngung
- passieren? .....
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.. der Schweisser
- ist voll am Werk .....
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..... das sieht nun wieder
- viel besser aus!
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Pausenzeit: Wir sitzen mit Chef
- Lance Lau in der Imbissbude beim
- Workshop und trinken einen
- Kopie Susu einen mit gezuckerter
- Kondensmilch gesüssten Kaffee
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Überlebte auf unser Rückscheibe:
- Unser nostalgischer erster Kleber
- aus Mexiko im Jahre 1986 .....
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.. und der Strassenzoll-Kleber
- aus dem Jahre 2003 von der Regierung
- von Grenada in der Karibik
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- Inzwischen ist der zweite Monat angebrochen. Während die Rostentfernung nach wie vor
gute Fortschritte macht und nun ein Ende in Sicht ist, gibt es auch betreffend Lenkstock
Neuigkeiten. Nach dem negativen Ergebnis bei verschiedenen Toyotas (Malaysia, Japan, Gibraltar,
Schweiz, Philippinen) versuchten wir es in drei Foren: In
einem philippinischen 4x4, bei der amerikanischen TLCA (Toyota LandCruiser
Association) und dem deutschen Buschtaxi, leider alle drei ebenfalls
erfolglos. Unser letzter Strohhalm lag nun bei Specter-Offroad in Los Angeles, von dem wir
schon 2009 Ersatzteile nach Amerikanisch Samoa einfliegen
liessen. Bei SOR war noch ein ganzer Lenkstock am Lager, allerdings nicht neu, sondern
überholt. Das Teil ist nun seit dem 28. August 2012 per Fedex-Kurier unterwegs zu uns
nach Borneo. Dafür mussten wir allerdings tief in die
Tasche greifen. Das Paket wiegt 13.2kg, so dass zusätzlich der US$1100 für das
Teil noch US$250 Transport dazu kamen. Aber wir können ja wohl schlecht ohne Lenkung
weiter fahren! Nun hoffen wir, dass der malaysische Eingang bei der Einfuhr mit ihrem Zoll
und den Taxen gnädig mit uns sein wird.
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Die Werkstatt Yung Lee Auto &
- Painting ist auch unser Spielplatz
- bei unseren täglichen Kontrollen
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Es geht vorwärts: Emils Autoseite
- sieht ganz interessant aus mit seinen
- Spachtelmasse-Füllern
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Wir hoffen nicht, dass unserem Land
- Cruiser das gleiche Schicksal widerfährt wie
- seinem Nachbarn auf dem Werkstattareal!
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Die letzten Löcher, die geschweisst
- und gefüllt werden müssen, liegen um
- den Benzin-Einfüllstutzen .....
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..... dazu muss unser 230Lt fassende
- Benzintank entfernt werden. Liliana
- begutachtet ihn in der Spritzkabine .....
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..... auch diese letzte Schweissarbeit
- ist fachmännisch vollendet
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Ein exotischer Anblick! Der Land
- Cruiser ist mit chinesischen Zeitungen
- abgedeckt und zum Spritzen mit der
- grauen Grundierfarbe bereit .....
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.. Voon Teck Choi an der
- Arbeit mit der Spritzpistole. Unser
- bester Freund wird langsam zu
- einer grauen Eminenz! .....
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.. nächster Schritt: Trocknen,
- bevor er sein neues blaues Kleid bekommt
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Jetzt ist es soweit: Unser
- LandCruiser in der Spritzkabine .....
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..... letzter Schliff:
- Voon Teck Choi spritzt
- das Innere der Türen .....
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..... die Karosserie-Arbeit ist voll-
- endet! Unser unentbehrlicher Reise-
- gefährte erstrahlt in neuem Glanz
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- 13. September 2012: Der 13. muss nicht unbedingt immer Unglück bringen! An
diesem Tag halten wir auf jeden Fall das aus den USA eingeflogene Lenkgetriebe endlich in
Händen. 16 Tage hat es per Fedex von Los Angeles nach Miri auf Borneo gedauert, wobei es
10 Tage aus Zollgründen im Flughafen von Kuala Lumpur hängen blieb. Erst schien noch
alles speditiv abgewickelt zu werden. Der Zoll setzte die Taxen auf Ringgit 600 (=
155) fest, womit wir uns einverstanden erklären mussten. Darum herum kommen wir
nämlich nicht, auch wenn das Teil zusammen mit unserem LandCruiser im Oktober das Land
wieder verlassen wird. Tags darauf ist eine erneute Email von Fedex Kuala Lumpur in
unserer Inbox: Der Zoll hat die Taxen revidiert und sie belaufen sich nun auf
Ringgit 1450! (= 370) heisst es. Nicht mit uns! Emil setzt sich hin und
schreibt dem Zoll ausführlich wer wir sind, was wir tun, wann, mit welchem Agenten unser
LandCruiser mit einem Carnet de Passages in Malaysia eingereist ist, wer das
Auto nun repariert und woher das benötigte Ersatzteil kommt. Er fügt die notwendigen
Dokumente plus die entsprechende Online-Katalogseite von Specter Off-Road mit der Angabe
des Lenkstock-Preises bei. Dann herrscht zwei Tage Funkstille. Langsam werden wir unruhig
und fragen per Email nach dem Stand der Dinge nach. Customs cleared
vom Zoll freigegeben, lautet die umgehende Antwort. Man ist bei der ersten
Besteuerung von 155 verblieben, und zwei Tage später überbringt uns der
Fedex-Kurier in Miri das 13 kg schwere Paket.
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Mr. Lau und Emil begutachten
- zusammen das soeben per Kurier aus
- den USA eingetroffene Lenkgetriebe
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Das Corpus Delicti das
- defekte Lenkgetriebe das trotz des
- neu eingebauten Teils Cross Shaft
- 44111-60020 denselben Widerstand
- zeigt, kommt nun in unser Ersatzteillager
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Benzintank: Das am 19.5.2007 in
- Timor Leste provisorisch mit benzin-
- resistentem Kaltschweissmittel
- gestopfte Leck und einige weitere
- Roststellen wurden geschweisst
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Die hinteren Achswellen wurden
- kontrolliert und die Kugellager sowie
- die Simmeringe ersetzt
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Die Vorderachse ist zerlegt und die
- Hälfte der Teile werden präventiv ersetzt.
- Es ist beängstigend, wieviele Teile hier
- zusammenspielen müssen
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Wir bauen erneut eine Heizung ein
- ( 75), nachdem wir in 2006 die ur-
- sprüngliche zurückliessen. Damit sind
- wir in Zukunft wieder für Temperaturen
- in winterlichem Klima und in höher
- gelegenen Gegenden ausgerüstet
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Um die Kupplung zu ersetzen,
- muss das schwere Getriebe
- heruntergenommen werden
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Links das neue und rechts das alte
- Kupplungsset. Für die Kupplungsscheibe
- bezahlten wir Ringgit 160 (= 42) und
- für die Druckplatte Ringgit 310 (80)
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Einfach wieder ein toller Anblick:
- Unser neuer LandCruiser von oben
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- 25. September 2012: Heute wartet unser LandCruiser in der Werkstatt umsonst auf unseren
Besuch. Grund:
- Liliana feiert ihren Geburtstag im Park
City Everly Hotel in Miri in der Provinz Sarawak
von Malaysia auf der Insel Borneo
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Liliana und Emil am festlich
- geschmückten Tisch. Das 5-Gang-
- Menü, offeriert vom Management,
- mundet ausgezeichnet. Der
- Hauptgang ist grilliertes Rindsfilet
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Liliana freut sich über
- die Glückwünsche und die
- Schokoladen-Torte mit dem Kerzlein
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Das Personal überrascht
- uns mit einem Happy Birthday-
- Ständchen und stellt sich zu
- einem Erinnerungsphoto auf
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Der solide Gepäckträger wird
- neu gespritzt. Er trug seit 28 Jahren
- schadlos über eine Tonne Gewicht
- fast 17 mal um die Welt
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Mr. Lance Lau und Emil bringen das
- in Réunion hergestellte neue Länderband
- an: Es zeigt 172 Länder seit unserem Auf-
- bruch am 18.10.1984. Leider scheint die
- Qualität etwas mangelhaft zu sein
- trotz des stolzen Preises von 250
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Emil belädt erneut den Gepäck-
- träger mit den etwas stark abgenutzten
- Zarges Aluminium-Kisten
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Unser LandCruiser ist gefüllt
- mit Reiseschätzen, nachdem er seit
- 28 Jahren unser Heim ist.
- Liliana sortiert sie aus
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.. unter den Schätzen sind zwei
- vom Management und seinen Mitarbeitern
- signierte T-Shirts des Toyota-Ver-
- treters in Sint Maarten in der Karibik .....
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.. sowie hunderte von Zeitungs-
- auschnitten und eine Sammlung von Land-
- karten aus der ganzen Welt, auf die wohl ein
- Buchladen stolz wäre (nur ein Teil im Bild)
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Zwei kleine Öllecks vor und hinter
- der Ölwanne erfordern nochmals die
- Aufbockung des LandCruisers
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..... Mr. Lance Lau, der Mechaniker
- und Emil eruieren die Ursache. Fazit: Die
- Ölwannen-Dichtung muss ersetzt werden.
- Sie ist in Miri aber nicht erhältlich, jedoch
- schlussendlich glücklicherweise im
- Nachbarland Brunei .....
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..... Emil schliesst unsere Ersatz-
- teilkiste auf dem Dach, nachdem er
- feststellen musste, dass wir
- kein solches Teil mehr mitführen
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Die Arbeiten am Auto sind fertig.
- Mr. Lance Lau (rechts neben Liliana)
- und seine Crew stellen sich in der
- Werkstatt für ein Abschiedsbild
- vor unser Auto hin
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Der Chef lädt uns und seine Mechani-
- ker zu einem malayischen Mittagessen im
- Riverbend Garden ein. Der Zufall will es,
- dass es am 16.10.2012 stattfindet am
- 28. Jubiläumstag unserer Weltreise. An
- diesem Tag verliess unser LandCruiser in
- seinem 1. Container die Schweiz in
- Richtung Montreal in Kanada
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Wieder auf Achse mit unserem
- wundervoll restaurierten LandCruiser
- in seinem neuen Gewand: Himmelblau
- mit einer sonnengelben Dachplane aus
- Réunion (leider konnten wir keine
- orange-farbige mehr auftreiben)
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- Das Werk ist vollbracht: Unser himmelblauer LandCruiser steht wieder in seinem alten
Glanz vor uns. 67 Tage hat seine zweite Verjüngungskur gedauert Tage, die wir in
allen Details miterlebten. Heute sind wir uns sicher, mit der Werkstatt von Mr. Lance Lau
in Miri auf Borneo die richtige Entscheidung getroffen zu
haben (zur Diskussion standen damals (Réunion) noch
Namibia, Jordanien und Kuwait). Aufgrund des Ergebnisses der 1.Verjüngungskur vertrauten wir ihm, und unter
seiner strengen Aufsicht haben die Mechaniker qualitativ gute Arbeit geleistet. Auch
konnten wir jegliches Anliegen vorbringen und es wurde immer wunschgemäss umgesetzt. So
wurde u.a. eine dritte Benzinpumpe installiert, die wir bei Bedarf (Luftblasenbildung im
Vergaser bei Motorenüberhitzung) zuschalten können, und der brach liegende Kompressor
unserer demontierten Klimaanlage wurde zu einem Reifen-Aufpumpgerät umgebaut. Die
Team-Arbeit war bis zum letzten Moment entspannt. Geschätzt haben wir auch sein
kostenloses Ersatzauto während der vielen Wochen. Wie hoch kam uns nun das
Lifting unseres LandCruisers zu stehen? Für das Entrosten, neu Spritzen und
die mechanischen Arbeiten (einige wurden präventiv durchgeführt) bezahlten wir
2'235; und für die Ersatzteile, um die wir uns selbst bemühten, 2'400. Fazit: Wir
sind mit dem Resultat sehr zufrieden. Im Wissen, dass sich unser treuer Begleiter hier in
guten Händen befinden wird, hat es sich für uns eindeutig gelohnt, vom Indischen Ozean nach Sarawak zu verschiffen.
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- 470 Bintulu/Sarawak,
25.10.2012:
- Emil stellt unseren LandCruiser in
- seinen 26.Container. Er wird Borneo
- am 29.10. nach Dubai verlassen
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- Weitere Seiten aus Malaysia und Borneo:
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