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- Sarawak-Karte
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- Karte von Südostasien
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- Malaysia
- Sarawak
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letzte Foto:
14. August 2017
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- 3. "Verjüngungskur" unseres LandCruisers in
Miri/Sarawak in Ost-Malaysia
Aller guten Dinge sind drei! Es war im Oktober 2016 in Gorno Altaisk
in Russland als wir uns zu einer weiteren umfassenden Verüngungskur
unseres schon 34-jährigen LandCruisers entschlossen. Es stand für uns
fest: Sie wird wieder in derselben Werkstatt wie unsere beiden
vorhergehenden im 2006 und
2012 in Miri/Sarawak
auf der Insel
Borneo
in Ost-Malaysia stattfinden. Wir wussten, dass wir dort in
fachmännischen Händen sein werden, dass wir eine gute Chance haben,
noch Ersatzteile zu finden, dass es finanziell machbar ist und wir
wiederum auf zuverlässige Arbeit und ein entspanntes Verhältnis mit
Lance Lau, dem Chef der Werkstatt Yung Lee Auto & Painting Workshop,
zählen dürfen. Er hat unser volles Vertrauen!
Eine Woche nach Ankunft unseres LandCuisers in seinem 29. Container
aus Odessa in der Ukraine
in der Hafenstadt Bintulu, steuerten wir deshalb die Werkstatt im
200km entfernten Miri an. Alles war vertraut! Der Termin für die
Überholungsarbeiten wurde auf Montag, 6. Februar 2017, festgesetzt:
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501
Glücklicher Moment im Hafen von Bintulu
- in
Sarawak
in Ost-Malaysia:
Unser LandCruiser
- hat am 26. Januar 2017 seine 56-tägige Schiffs-
- reise von Odessa in der Ukraine
in seinem
- 29. Container unversehrt überstanden
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502
Auf den 200km von Bintulu nach
- Miri schalten wir beim Tusan-Felsvorsprung
- – rund 40km südlich von Miri – einen
- Zwischenstopp ein.
- Liliana geniesst den Blick aufs Meer
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503 Das erste Treffen mit
dem Chef
- Mr. Lance Lau in seiner Werkstatt "Yung Lee"
- seit der zweiten
Verjüngungskur unseres
- LandCruisers in 2012. Emil schildert ihm
- kurz einige mechanische Probleme
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504
Vor seiner Verjüngungskur werden
- unserem LandCruiser die schlechten oder
- übelgesinnten Geister mit einem Löwentanz
- vertrieben – einem Brauch des Chinesischen
- Neujahrs (28.1.→ ±15.2.17). Wenn das
- kein gutes Omen ist!
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505
Der Dachgepäckträger wird
- entladen. Es ist nicht wenig, das zum
- Werkstatt-Dachboden hoch geschleppt
- werden muss, wo wir es lagern dürfen
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506 "Schlafraum",
175cm lang und
- 154cm breit, Küche und Vorratskammer
- sind ausgeräumt. Die Ware lagert
- jetzt in unserem Apartment
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507
Der erste Schritt ist vollbracht:
- Unser LandCruiser wurde von allem
- gestrippt, was ihn zuvor speziell erscheinen
- liess. Auf den ersten Blick scheint er
- nicht allzuviel Rost angesetzt zu haben
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508
Getriebe und Nebengetriebe
- sind zerlegt. Emil prüft die Teile,
- wovon einige infolge Abnutzung
- ersetzt werden müssen
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509 Amirul,
"unser" Mechaniker (im
- rötlichen T-Shirt) setzt mit einer Hilfskraft
- das Getriebe wieder zusammen. Wir
- hoffen, dass das "singende" Geräusch
- nun behoben ist
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510
Bevor "unser" Mechaniker Amirul
- das Getriebe wieder montiert, prüft er das
- Schwungrad, das geschliffen werden musste
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511 Auch nach fünf Jahren erinnert
- man sich bei Tung Fang – einem der
- zwei Hauptläden für LandCruiser
- Originalteile – noch an Emil,
- wo er nun wieder Stammkunde ist
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512 24.2.17: Ein
ungewöhnliches Geschenk
- für Emil's halbrunden 75. Geburtstag: Paul, ein
- 4x4-Fan aus Kuching, fand einen gebrauchten
- Vergaser. Der unsrige überhitzt (Luftblasen)
- und braucht zuviel Benzin (25-26 lt/100km)
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513
Präventiv lassen wir auch die
- Vorderachse checken. Es zeigt sich,
- dass sie noch in gutem Zustand ist.
- Wir ersetzen nur die Lager
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514 Die Hinterachsen sind und bleiben unser
- „Sorgenkind“. Die letzten zwei, geschenkt vom
- „LandCruiser Club
Southern Africa“ zusammen
- mit dem Achsgehäuse, wurden am 13.2.2015 in
- Kapstadt eingebaut (siehe „Grössere
Reparatur“)
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515 Liliana begutachtet
den neuen Radiator,
- eingebaut in seinen alten Rahmen! Die
- Reinigung in Osh/Kirgistan im Juni 2016
- löste das Überhitzungsproblem nicht
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516
Der mechanische Teil ist praktisch
- abgeschlossen. Das sind die Teile, die wir
- auswechselten, teils präventiv: Kupplungs-
- scheibe und Druckplatte, Vergaser, Kom-
- pressor zum Reifen aufblasen, vordere und
- hintere Wellen mit Lager, Dichtungen etc.,
- Getriebe- und Nebengetriebe-Teile.
- Materialkosten rund
€1180 (Fr.1258)
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517 Bei einer kleinen 2km-Testfahrt ohne
- Scheiben, Blinker und Seitenspiegel schien
- alles rund zu laufen
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518 Das Resultat unserer
Ausräume-Aktion:
- Eine kleine Kollektion von Geschenken, mit
- welchen uns Menschen auf unserer Reise
- immer wieder überraschten. Sie stammt
- aus sechs verschiedenen Ländern:
- Saudi-Arabien, Turkmenistan,
Ukraine,
- Russland, Taiwan und
Sri Lanka
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519
Der linke der zwei gebrochenen vorderen
- Holmen ist am meisten verrostet.Beide benötigen
- eine Verstärkung. Der Schaden begann entlang
- der Seidenstrasse zuerst in Turkmenistan und
- später Tadschikistan und
gipfelte in Russland im
- Altai-Gebirge, wo er behelfsmässig geschweisst
- wurde. Infolge unserer schweren Dachlast ist
- es das anfälligste Teil
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520 Das war das Resultat eines Zwischenfalls
- bei einer Fähren-Überfahrt auf den Kapverdi-
- schen Inseln von Praia/Santiago
nach Tarrafal/
- São Nicolau: Eine grosse,
ungesicherte Kiste
- krachte während stürmischer See in unseren
- LandCruiser. Obschon der Schaden auf Kosten
- der Schifffahrtslinie später in Mindelo/S.
Vicente
- „behoben“ wurde, brach überall Rost durch
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521 „Unser“ Schweisser ist
am Werk:
- Der hintere Teil des Autos ist bald fertig
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522
Der „Spachtler“ ist am Werk. Unser
- LandCruiser kriegt immer mehr ein
- bunt kariertes Aussehen
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523 Während der Schweisser mit der
- Reparatur der Holmen beschäftigt ist,
- diskutiert Emil weitere Einzelheiten mit
- Linpang, der Bürokraft und Übersetzerin von
- Mr. Lance Lau, Chef der Yung Lee-Werkstatt
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524 Nachdem wir in der
Yung Lee-Werk-
- statt von Mr. Lau täglich den Fortschritt
der
- Verjüngungsarbeiten an unserem LandCruiser
- verfolgen, ist es mal an der Zeit, unsere
- Anwesenheit mit einem Foto festzuhalten
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525
Die erste Schicht Grundfarbe
- in grau wird gespritzt
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526 Zwei graue Eminenzen: Die eine
- wird bald blau und die andere bleibt grau!
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527 Unser LandCruiser in
der
- Spritzkabine: Er bekommt nun seinen
- letzten, himmelblauen Anstrich
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528
Es ist sein viertes "Sonntagsgewand"
auf
- unserer Weltreise! Das erste war in Dubai,
- nachdem wir
am 15.7.1996 unserem ersten
- Überfall-Versuch in Mazedonien mit Auto-Beschädigungen entkamen (zweiter
Überfall
- am 31.7.2015 in
Malawi). Die zweite und
- dritte Lackierung erfolgte
2006 und
2012
- während der "Verjüngungskuren"
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529 Der Polierer ist am Werk,
- um unseren LandCruiser noch
- strahlender zu machen
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530 Diskussion um unseren
Gepäckträger,
- was und wo noch geschweisst werden muss
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531
Gebraucht-Scheinwerfer als Ersatz
- und das alte Original aus 1982, das in
- letzter Zeit nur noch ein schwaches
- Licht zustande brachte
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532 Wenn schon, denn schon!
- Die Innenverkleidungen der
- Türen wurden auch ersetzt
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533 Anbringen des
Länderbandes, das
- seit dem 18.10.1984 186 Länder zeigt.
- Es ist unser drittes Band. Das erste entstand
- auf der karibischen Insel
Guadeloupe, das
- zweite auf der Insel Réunion im
Indischen
- Ozean und das dritte nun
hier in Miri im
- ostmalaysischen
Sarawak
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Kostbare Erinnerung: Die Sammlung
- einiger der unentbehrlichen Strassenkarten
- auf unserer mehr als 32-jährigen Weltreise
- durch alle Kontinente. Wir benötigen immer
- noch Karten trotz des heute ebenfalls
- unentbehrlichen GPS
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Ausländische Kennzeichen, die unser
- LandCruiser auf unserer Weltreise erhielt:
- Paraguay (K-107236),
Anguilla (A 9047),
- Trinidad & Tobago
(V 419), Grenada
(V 1)
- (= 1. Besucher),
Samoa (18864),
Amerik.
Jungferninseln (TBX 002) und
Kap Verde
- (ST-96-PJ). Aber wir kriegten
noch in 6
- weiteren Ländern Nummernschilder, die
- wir jedoch wieder zurückgeben mussten:
- Saint Lucia
(D-873), Taiwan (U
41219),
- Amerik. Samoa
(8889), Mauritius
(VIS 169),
- sowie arabisch geschriebene in Ägypten
- und Libyen
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Eine bunte Sammlung von Reiseführern,
- die uns halfen, die Schönheiten unserer Welt
- zu entdecken
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Unser LandCruiser landet in der
- Auspuff-Reparatur-Werkstätte. Er erhält
- hinten ein neues Rohr, das an zwei
- Stellen durchgerostet ist
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Das neue Auspuffrohr wird nach
- unserem Muster "gekrümmt".
- Dauer: ca. 1 Std., Kosten: €60
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Das alte kaputte und das
- neu angefertigte Auspuffrohr
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Nicht gerade Emil's Lieblingsbeschäftigung:
- Neubeladen des Gepäckträgers. Erfreulich ist,
- dass wir durch das rigorose „Entrümpeln“
- mehr Platz gewonnen haben
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Zwei fröhliche Gesichter nach erfolg-
- reichem Abschluss der 3. Verjüngungskur
- unseres LandCruisers: Mr. Lance Lau,
- Chef der Yung Lee-Werkstatt in Miri in
- Sarawak/Ost-Malaysia und
Emil
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Abschiedsfoto mit der Mannschaft
- der Yung Lee-Werkstatt in Miri. Der Chef,
- Mr. Lance Lau (links von Emil), sorgte auch
- dieses Mal wiederum für qualitative Arbeit
- und eine entspannte Atmosphäre
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Fortsetzung
(27.5.2018):
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- 9 Monate später
kommen wir nach 10'500 in Indonesien
gefahrenen Kilometern wieder zurück nach
Sarawak. Da inzwischen die
Kompression bei
- einem Kolben relativ stark gefallen ist, entscheiden
wir uns für eine Zylinderkopfrevision
(Ersatz der Ventile und ihrer Sitze), dies nachdem ihre
- Laufzeit
seit der 1.
Verjüngungskur
Mitte 2006 doch auch schon wieder 150'000km in 4'900 Fahrstunden
beträgt, was etwa 1 Milliarde
- Bewegungen entspricht. Das kostete uns Zeit, da die Ersatzteile teilweise
aus Japan bestellt werden mussten; die
Überholung – die schlussendlich
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zu einer ganzen Motorenrevision ausartete – belief sich
ingesamt etwa auf € 1'502 an Material und Arbeit €
1'082 (~ total € 2'584).
Wir steuerten
- noch einige Ersatzteile aus unserem "Lager"
bei, die im zuvor erwähnten Betrag nicht
enthalten sind. Dafür
sollten wir nun hoffentlich mit dem
- Motor während
den nächsten Jahren Ruhe haben.
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Zum 5. x zurück in „unserer“ Werk-
- statt Yung Lee in Miri! Erster Kontakt seit
- der 3. Überholung unseres LandCruisers
- anfangs 2017 mit dem Werkstattchef
- Mr. 'Teng' Lance Lau und Übersetzerin
- Libang. Emil skizziert kurz die Probleme
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544
Unser LandCruiser in der Auspuff-
- Reparatur-Werkstätte. Nachdem 2017
- lediglich das Rohr ausgewechselt wurde,
- das an zwei Stellen durchgerostet war, ist
- nun auch der Auspufftopf an der Reihe
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Emil bestellt die benötigten Ersatz-
- teile für eine Zylinderkopf-Revision beim
- hiesigen Toyota-Händler, da sie in Malaysia
- nicht mehr erhältlich sind. Durch Toyota
- Schweiz wissen wir, dass sie bei der TMC
- in Japan noch am Lager sind
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Die geplante Zylinderkopf-Revision
- kann losgehen: Die Motorhaube ist entfernt;
- der Mechaniker beginnt mit demontieren
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Der Motor ist raus – das erste Mal seit
- der 1. Verjüngungskur in 2006. Man sieht trotz
- der während 4'908 Fahrstunden zurückgelegten
- 149'834 Kilometer noch nichts Verdächtiges
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548
Am Zylinderkopf entdecken wir bei den
- Ventilen der Brennkammer Nr. 5 (zweite von
- rechts) nichts Spezielles, obwohl dort die
- Kompression nur noch knapp 6 Bar anzeigte.
- Alle aus Japan erhaltenen Teile (Ventile/
- Sitze/Federn/Zubehör) werden ersetzt
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Nun wird weiter gesucht und der
- Motorblock zerlegt. Nach dem Motto
- „Wenn schon, denn schon“
entscheiden wir,
- dass neben den Kolbenringen auch die
- Kurbelwellenlager ersetzt werden
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550
Im Zylinder 5 zeigt sich, dass der
- Ölabstreifring
eingeklemmt ist; das
- dürfte der Grund
der verminderten
- Kompression sein
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Bei den gelieferten Pleuelstangen-
- Lager zeigen sich –
vermutlich Alters-
- erscheinung oder Herstellungsfehler –
- kleine „Bläschen“,
sodass wir sie vorerst
- zurückgeben
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Emil steht zum x-ten Mal vor dem
- Tung Fang Ersatzteilladen in Miri/Sarawak.
- Die neu gelieferten Pleuelstangen-
- Lagerschalen sind nun perfekt
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Die Schleifmaschine wird
- eingerichtet, damit die Kurbelwelle
- gehont werden kann
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Die Kurbelwelle, die sich bis anhin
- während 764'280km in 21'263 Stunden
- etwa 4 Milliarden mal gedreht hat,
- ohne dass sie einmal behandelt wurde
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24.8.2018: Das Zylinderschleifwerk
- bringt den bearbeiteten Motorblock mit den
- geschliffenen Teilen wie Kurbelwelle zurück
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27.8.2018: Nach der sorgfältigen
- Reinigung sind die Lagerhalbschalen
- eingesetzt
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28.8.2018: Die Kurbelwelle ist
- wieder an ihrem angestammten Platz
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29.8.2018: Die Kolben sind gereinigt,
- die Ringe und Pleuellagerschalen sind
- ebenfalls eingesetzt
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30.8.2018: Die Kolben sind auch
- wieder dort, wo sie hingehören. Der
- Zylinderkopf ist auch montagefertig
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3.9.2018: Nun sieht das
- 36-jährige "Herz" unseres LandCruisers
- doch wieder ganz nett aus!
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4.9.2018: Aber schon kommt wieder
- was Neues: Die
Ölpumpe ist beschädigt.
- Auf zu neuer
Ersatzteilsuche!
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5.9.2018: Keine
Ölpumpe mehr in
- Malaysia für den
2F-Motor auffindbar,
- folglich musste
sie "geschliffen" werden
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10.9.2018: Nach weiteren malaysischen
- Feiertagen kann nun der Motor nach
- 55 Tagen (!) wieder eingebaut werden –
- mal von der anderen Seite aus gesehen
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11.9.2018: Der Motor kommt nach fast
- 2 Monaten endlich wieder an seinen Platz.
- Einen Tag später
wird er gestartet, und .....
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..... der Abgaskrümmer "zischt aus
- allen Rohren", folglich wieder rausnehmen
- und zum Schleifwerk bringen .....
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.... welches infolge neuer Feiertage
- erst Mitte nächster
Woche am
- 19.9.2018 fertig
sein wird
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Der Abgaskrümmer ist frisch
- geschliffen und geschweisst –
- nun sollte er auf den Motorblock passen
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Unser LandCruiser ist nach 68 Tagen
- zur ersten Testfahrt bereit –
- hoffentlich hat sich unsere Geduld gelohnt!
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Die "3. Verjüngungskur 2017/18" ist
- erfolgreich abgeschlossen. Wir verabschieden
- uns vom Chef Mr. Lance Lau der "Yung
Lee"
- Werkstatt in Miri und seinem Team. Er
sorgte
- wiederum für eine reibungslose
Atmosphäre
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