Home

 

Aktuell

Überblick

Tagebuch

Statistik

in English

 

MAIL

3. Verjüngungskur unseres LandCruiser FJ60 - 1982
in Miri/Sarawak/Ost-Malaysia vom 6.2.2017 - x.x.2017
 
1. Verjüngung am gleichen Platz vom 15.6.2006 - 26.8.2006
    (weitere Seiten aus Malaysia und Borneo siehe unten)

2. Verjüngung am gleichen Platz vom 30.7.2012 - 4.10.2012

Vorhergehender Besuch von Myanmar ohne Auto vom 26.12.2016 bis 22.1.2017:
    Teil 1: Yangon (Rangun) – 'Golden Rock' von Kyaiktiyo
 
 
Sarawak-Karte
 
 
 Karte von Südostasien
Malaysia
Sarawak

 

 

letzte Foto: 17. März 2017

  • klicken Sie auf ein Bild, um es grösser zu sehen

 
3. "Verjüngungskur" unseres LandCruisers in Miri/Sarawak in Ost-Malaysia

Aller guten Dinge sind drei! Es war im Oktober 2016 in Gorno Altaisk in Russland als wir uns zu einer weiteren umfassenden Verüngungskur unseres schon 34-jährigen LandCruisers entschlossen. Es stand für uns fest: Sie wird wieder in derselben Werkstatt wie unsere beiden vorhergehenden im 2006 und 2012 in Miri/Sarawak auf der Insel Borneo in Ost-Malaysia stattfinden. Wir wussten, dass wir dort in fachmännischen Händen sein werden, dass wir eine gute Chance haben, noch Ersatzteile zu finden, dass es finanziell machbar ist und wir wiederum auf zuverlässige Arbeit und ein entspanntes Verhältnis mit Lance Lau, dem Chef der Werkstatt Yung Lee Auto & Painting Workshop, zählen dürfen. Er hat unser volles Vertrauen!

Eine Woche nach Ankunft unseres LandCuisers in seinem 29. Container aus Odessa in der Ukraine in der Hafenstadt Bintulu, steuerten wir deshalb die Werkstatt im 200km entfernten Miri an. Alles war vertraut! Der Termin für die Überholungsarbeiten wurde auf Montag, 6. Februar 2017, festgesetzt:
 
 
 
 
 
 
501  Glücklicher Moment im Hafen von Bintulu
in Sarawak in Ost-Malaysia: Unser LandCruiser
hat am 26. Januar 2017 seine 56-tägige Schiffs-
reise von Odessa in der Ukraine in seinem
29. Container unversehrt überstanden
502  Auf den 200km von Bintulu nach
Miri schalten wir beim Tusan-Felsvorsprung
– rund 40km südlich von Miri – einen
Zwischenstopp ein.
Liliana geniesst den Blick aufs Meer
503  Das erste Treffen mit dem Chef
Mr. Lance Lau in seiner Werkstatt "Yung Lee"
seit der zweiten Verjüngungskur unseres
LandCruisers in 2012. Emil schildert ihm
kurz einige mechanische Probleme
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
504  Vor seiner Verjüngungskur werden
unserem LandCruiser die schlechten oder
übelgesinnten Geister mit einem Löwentanz
vertrieben – einem Brauch des Chinesischen
Neujahrs (28.1.→ ±15.2.17). Wenn das
kein gutes Omen ist!
505  Der Dachgepäckträger wird
entladen. Es ist nicht wenig, das zum
Werkstatt-Dachboden hoch geschleppt
werden muss, wo wir es lagern dürfen
506  "Schlafraum", 175cm lang und
154cm breit, Küche und Vorratskammer
sind ausgeräumt. Die Ware lagert
jetzt in unserem Apartment
 
 
 
 
 
 
 
507  Der erste Schritt ist vollbracht:
Unser LandCruiser wurde von allem
gestrippt, was ihn zuvor speziell erscheinen
liess. Auf den ersten Blick scheint er
nicht allzuviel Rost angesetzt zu haben
508  Getriebe und Nebengetriebe
sind zerlegt. Emil prüft die Teile,
wovon einige infolge Abnutzung
ersetzt werden müssen
509  Amirul, "unser" Mechaniker (im
rötlichen T-Shirt) setzt mit einer Hilfskraft
das Getriebe wieder zusammen. Wir
hoffen, dass das "singende" Geräusch
nun behoben ist
 
 
 
 
 
 
 
510  Bevor "unser" Mechaniker Amirul
das Getriebe wieder montiert, prüft er das
Schwungrad, das geschliffen werden musste
511  Auch nach fünf Jahren erinnert
man sich bei Tung Fang – einem der
zwei Hauptläden für LandCruiser
Originalteile – noch an Emil,
wo er nun wieder Stammkunde ist
512  24.2.17: Ein ungewöhnliches Geschenk
für Emil's halbrunden 75. Geburtstag: Paul, ein
4x4-Fan aus Kuching, fand einen gebrauchten
Vergaser. Der unsrige überhitzt (Luftblasen)
und braucht zuviel Benzin (25-26 lt/100km)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
513  Präventiv lassen wir auch die
Vorderachse checken. Es zeigt sich,
dass sie noch in gutem Zustand ist.
Wir ersetzen nur die Lager
514  Die Hinterachsen sind und bleiben unser
„Sorgenkind“. Die letzten zwei, geschenkt vom
„LandCruiser Club  Southern Africa“ zusammen
mit dem Achsgehäuse, wurden am 13.2.2015 in
Kapstadt eingebaut (siehe „Grössere Reparatur“)
515  Liliana begutachtet den neuen Radiator,
eingebaut in seinen alten Rahmen! Die
Reinigung in Osh/Kirgistan im Juni 2016
löste das Überhitzungsproblem nicht
 
 
 
 
 
 
 
516  Der mechanische Teil ist praktisch
abgeschlossen. Das sind die Teile, die wir
auswechselten, teils präventiv: Kupplungs-
scheibe und Druckplatte, Vergaser, Kom-
pressor zum Reifen aufblasen, vordere und
hintere Wellen mit Lager, Dichtungen etc.,
Getriebe- und Nebengetriebe-Teile.
Materialkosten rund €1180 (Fr.1258)
517  Bei einer kleinen 2km-Testfahrt ohne
Scheiben, Blinker und Seitenspiegel schien
alles rund zu laufen
518  Das Resultat unserer Ausräume-Aktion:
Eine kleine Kollektion von Geschenken, mit
welchen uns Menschen auf unserer Reise
immer wieder überraschten. Sie stammt
aus sechs verschiedenen Ländern:
Saudi-Arabien, Turkmenistan, Ukraine,
Russland, Taiwan und Sri Lanka
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
519  Der linke der zwei gebrochenen vorderen
Holmen ist am meisten verrostet.Beide benötigen
eine Verstärkung. Der Schaden begann entlang
der Seidenstrasse zuerst in Turkmenistan und
 später Tadschikistan und gipfelte in Russland im
Altai-Gebirge, wo er behelfsmässig geschweisst
wurde. Infolge unserer schweren Dachlast ist
es das anfälligste Teil
520  Das war das Resultat eines Zwischenfalls
bei einer Fähren-Überfahrt auf den Kapverdi-
schen Inseln von Praia/Santiago nach Tarrafal/
São Nicolau: Eine grosse, ungesicherte Kiste
krachte während stürmischer See in unseren
LandCruiser. Obschon der Schaden auf Kosten
der Schifffahrtslinie später in Mindelo/S. Vicente
„behoben“ wurde, brach überall Rost durch
521  „Unser“ Schweisser ist am Werk:
Der hintere Teil des Autos ist bald fertig
 
 
Weitere Seiten aus Malaysia und Borneo: