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Aktuell – Oktober 2007   (Kaohsiung / Taiwan, 14. Oktober 2007)

 
Webseitenstatistik:  Im September durften wir auf unserer Webseite 33'726 Besucher begrüssen, die 937'422 mal
                                  anklickten. (im August = 33'447 Besucher – 906'336 Klicks)
                        Die Besucher kommen aus etwa 100 bis 118 verschiedenen Ländern!
                         Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): 19.2.07 = 2'518 Besucher und 293'778 Klicks                     
                           
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Die in Miri in Sarawak im Ost-Malaysischen Teil von Borneo durchgeführte Getriebereparatur wurde genau zum
Zeitpunkt fertig, als die Filmcrew aus Singapur eintraf, die uns am 27. und 28. September vor ihr Objektiv nahm. Sie
produzierte einen Kurzstreifen mit uns, der nun Ende Oktober bei der Lancierung des neuen Toyota LandCruiser's 200
(= J14 der 140-er Serie) in Bahrain im Mittleren Osten gezeigt wird. Es machte richtig Spass beim Drehen – sogar die
Verladung im Hafen von Bintulu in den Container nach Taiwan wurde festgehalten.
 
So verliessen wir unseren treuen Reisegefährten, eingeschlossen in seiner Metallkiste, am 28. September und flogen am
Tag darnach mit AirAsia nach Kuala Lumpur. Der darauffolgende Sonntag wurde im Zug nach Singapur verbracht, wobei
die Fahrt durch die endlosen Palmölplantagen von Süd-Malaysia eher monoton verlief. Am Montag begann unser Auto
nicht nur seine viertägige Seereise nach Kaohsiung, sondern es war auch unser "grosser" Einkaufstag in Singapur: Eine neue
Kamera (Panasonic Lumix 8.1 Megapixel mit 18x-Zoom) und ein Computer-Speicher für all die vielen Digitalfotos. Auf
ein neues Mobiltelefon (Handy) verzichteten wir vorerst, da der Preis des "letzten" Nokia N95, mit dem man auch das
Internet und die Emails abrufen kann, für uns noch zu hoch ist. Es wäre schon verlockend gewesen, die unterwegs
geschossenen Bilder gleich an Ort und Stelle auf unsere Webseite zu stellen, und das eingebaute GPS könnte uns bei den
zwar seltenen "Irrfahrten" in neuen unbekannten Megastädten weiter helfen. Wir müssen uns jedoch mit den uns zur
Verfügung stehenden Mitteln begnügen – die Getriebereparatur und die Verschiebung von Borneo nach Taiwan im Frachter
und Flugzeugen liessen den Bankkontostand durch die vielen ATM-Bezüge bedenklich sinken.
 
Die JetstarAsia brachte uns am 2. Oktober nach Taipeh in Taiwan. Leider wurde das Wetter durch den nahenden
Supertaifun "Krosa" immer diesiger, und am Mittwoch konnten wir das zweithöchste Gebäude der Welt (noch) nicht
besteigen (im Juli dieses Jahres löste der 'Dubai-Turm' [Burj Dubai] den 'Taipeh101-Turm' ab, der mit seinen 508 m seit
Dezember 2004 den Rekord anführte). Eine weitere Eisenbahnfahrt brachte uns dann mit 300 km/Std. am Donnerstag,
4.10.07, in 1½ Stunden von Taiwans Mega-Hauptstadt Taipeh zur 1.5-Mio. Hafenstadt Kaohsiung – dort sollte am
Freitagmorgen unser LandCruiser mit der Evergreen Line eintreffen. Etwas "naiv" suchten wir als Erstes die
Schifffahrtsgesellschaft auf und wurden ziemlich bald belehrt, dass eine Autoeinreise in Taiwan nicht gerade "alltäglich" sei
und wir wohl mit einigen auftretenden Problemen zu rechnen hätten. Zwar wiesen wir sofort auf die vom Tourismus-Büro
erhaltene Einladung hin, wurden jedoch sofort des Besseren belehrt, dass der Zoll und das Transport-Department sicher
trotzdem ihre Einwände haben werden.
 
Und so war es auch: Zuerst wollte man unser Grenzpassierscheinheft nicht anerkennen und verlangte deshalb gleich einmal
US$ 4'000 als Geldhinterlegung, und dann war nicht klar, ob und wie lange man uns überhaupt ein temporäres
taiwanesisches Nummernschild zuteilen wolle oder könne, denn mit unserer Schweizer-Nummer dürfe man nicht
herumfahren. Unsere Stimmung fiel auf das Wochenende so ziemlich auf den Nullpunkt, doch irgendwie kommt nach
jedem Tief wieder ein Hoch: So lernten wir am Samstag einen offensichtlich einflussreichen Taiwanesen kennen, der dank
seinen Verbindungen das Unmögliche möglich machte. Erstaunt und erfreut nahmen wir im Laufe der Woche zu Kenntnis,
dass unser Carnet durch das taiwanesische Handelsamt in Genf geprüft worden sei und somit anerkannt würde, und dass
wir nun allen zeitlichen Beschränkungen zum Trotz bis Ende November "temporär" auf Taiwan's Strassen zirkulieren
dürfen. Hurra! – das 157. Land ist plötzlich Wirklichkeit geworden. Fazit: Autoreisen abseits der "Trampelpfade" sind
nicht leicht, für Spannung und Unvorhergesehenes ist aber auf alle Fälle gesorgt.
 
Um es kurz zu machen: Am Donnerstag, 11. Oktober, konnten wir den riesigen Hafen von Kaohsiung mit dem Auto
verlassen. Allerdings mussten wir zuvor noch all die Auslöse- und anderen Kosten begleichen, die leider den grossen
Ausmassen des wichtigsten Taiwan-Hafens entsprachen: Sie waren fast doppelt so hoch, was wir sonst im Schnitt auf
unseren 10 vergangenen weltweiten Container-Verschiffungen  bezahlten. Auf der anderen Seite erleben wir ein
überwältigendes Interesse der Taiwanesen an unserer Reise. Kaum hatten wir unsere drei TV-, ein Radio und ganze
Anzahl Zeitungs-Interviews hinter uns, begann sich unsere Email-Inbox zu füllen. Der Enthusiasmus ist unglaublich: Am
14. Oktober klickten 3093 Besucher auf unsere Webseite – ein neuer Tagesrekord! Neben den sechs Tageszeitungen,
die wir fanden, sind 12 online auf dem Internet. Wir werden sehen, wie sich unsere Insel-Rundreise in den kommenden
5 bis 6 Wochen entfalten wird.
 

Kaohsiung/Taiwan: Allein und verlassen im Lagerhaus der Evergreen Line      

 
Zwischen Mitte und Ende November werden wir unser Auto von Kaohsiung nach Hong Kong verschiffen. Nach wie vor
haben wir  unseren Traum, von dort aus nach China einzureisen, und sei es nur via Shenzen und Guangzhou nach Macau.
Im negativen Fall – welchen wir infolge mangelnder (persönlicher) Verbindungen voraussetzen müssen – verschiffen wir
von dort nach Lae in Papua Neuguinea, ein absolut neues Kapitel und unsere erste Station im Pazifik, in einem anderen
Erdteil unserer Weltreise.
 
Verfolgen Sie auf unserer Webseite unsere  'Taiwan-Reise' und deren Fortsetzung!
 

Neue Berichte/Bilder

SÜDOSTASIEN:                                            Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
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Timor-Leste (Hauptland)
(Mai 2007)
 
Com/Timor-Leste: Traditionelles Fataluku Haus
Timor-Leste (Oecussi)
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
Sarawak/Ost-Malaysia
(Insel Borneo), Teil 2
(Nov. 2006)
 
Kuching/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Nasenaffen im Bako Nationalpark
Sabah/Ost-Malaysia
(Insel Borneo)
(Okt. 2006)

Mount Kinabalu/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Morgenstimmung

Brunei
(Sept. 2006)
 
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
Sarawak/Ost-Malaysia
(Insel Borneo), Teil 1
(Juni - Aug. 2006)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Traditionelle Stelzenhäuser am Miri-Fluss

Myanmar
(Mai 2006)
 
Myanmar: Warten auf Käufer in Kawthoung
Thailand
Tempel, Pagoden, Heiligtümer 

Thailand
Menschen, Strände, Natur

(Nov. 1993 - Jan. 1994)
(Nov. - Dez. 2005)
(Febr. - April 2006)
Thailand: Ho Phra I-Suan Tempel in Nakhon Si Thammarat
 

Laos

(Februar 2006)

Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

Vietnam

(Januar 2006)

Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt

Kambodscha

(Dezember 2005)

Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

Malaysia

(Okt. - Nov. 2005)

Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar

Singapur

(September 2005)

Singapur: Wolkenkratzer tauchen überall auf - hier hinter dem Parlamentshaus

Macau

(September 2005)

Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

Hong Kong

(September 2005)

 

Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
+ unsere Taiwan-Reise, 2. Teil
Taitung-Southern Cross-Island Highway-
Siraya National Scenic Area (Zengwun Reservoir)-
Alishan NSA-Sun Moon Lake NSA-Taroko National Park-
Suao-Hualien Highway-Taipei – Okt.+Nov. 2007
+ unsere Taiwan-Reise, 1. Teil

Kaohsiung-Kenting-Taitung – Okt. 2007

+ unsere Indonesien-Reise, 6. Teil Kalimantan – Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, (im 5. Teil) Tana Toraja (Toraja-Land) – Juni+Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 5. Teil Sulawesi – Juni+Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 4. Teil Sumba, West Timor – Mai+Juni 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 3. Teil Lombok, Sumbawa, Flores – April+Juni 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 2. Teil Bali – Jan.-März 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 1. Teil Sumatra, Java – Dez. 2006
+ unsere Borneo-Reise Sarawak, Brunei, Sabah, Kalimantan – Sept.-Nov. 2006
+ unser LandCruiser in der "Verjüngungs-Kur" in Miri/Sarawak - der ostmalaysischen Provinz auf Borneo Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006/Getriebe: Sept. 2007
+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas    (Millenniumswechsel)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebilder aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 84 - April 97)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz
"unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch
Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

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