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Aktuell – März 2008   (Nelson/Neuseeland, 29. März 2008)

 
Webseitenstatistik:  Im Februar durften wir auf unserer Webseite 43'824 Besucher begrüssen, die 1'325'837 mal
                                  anklickten. (im Januar = 50'201 Besucher – 1'578'377 Klicks)
                        Die Besucher kommen aus etwa 100 bis 118 verschiedenen Ländern!
                         Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks                     
                           
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In sechs Wochen, in denen wir 3'500 km zurücklegten, erkundeten wir nun schon fast die ganze südliche Insel von
Neuseeland, unserem 159. mit dem LandCruiser besuchten Land. Abgesehen von drei Regentagen wurde uns immer
schönes Wetter beschert. Der südliche Sommer soll hier dieses Jahr ungewöhnlich trocken gewesen sein, was man
entlang der Ostküste auch überall am gelbbraunen Gras erkennt. Die über 40 Millionen Schafe müssen sich offensichtlich
mit "Trockenfutter" begnügen.
 
Hier nun unser Eindruck von Neuseeland: Die Schönheit der Südinsel bestätigt sich immer wieder. Landschaftlich stechen
dabei zwei Gebiete heraus: Milford Sound und Mt. Cook – beide sind wirklich eine Reise wert. Leider stechen aber auch
die kleinen Sandfliegen –  hauptsächlich auf der Westseite der Insel – , und die können wirklich lästig sein. Das Land ist
hingegen sehr sauber, und auch die Strassen sind fast ausnahmslos gut unterhalten. Auf der Negativseite ist leider das
Preisniveau zu erwähnen, das wirklich "europäisch" ist. Bisher dachten wir immer, dass sich die Schweiz und Japan um
diesen fragwürdigen Spitzenplatz streiten, doch scheinen sie mittlerweile eingeholt worden zu sein! Nach wie vor
empfinden wir die Neuseeländer als offen und freundlich, doch dreht sich auch sehr viel um Geld – aber wo eigentlich
nicht? Auffallend sind die Massen von Touristen, die das Land noch immer überschwemmen, obwohl die Hochsaison
eigentlich schon Ende Februar zu Ende ging. Manche sind nur wenige Wochen unterwegs, andere mit Wohnmobilen aber
auch einige Monate.
 
Trotz der Überholung unseres LandCruisers in Miri/Sarawak auf Borneo Mitte 2006, ereigneten sich in unserem ersten
Neuseeland-Monat nacheinander drei Pannen: Einmal mehr die hintere lange Achswelle, dann das erste Mal der Original-
Anlasser, und kurz darauf der Kupplungs-Zylinder. Aber eben: Aus Alt kann man nicht Neu machen – und ein Auto
besteht nun mal aus zu vielen einzelnen Teilen, als dass man sie alle ersetzen könnte, auch wenn man sie trotz des Alters
noch fände. Nicht nur dass unsere 23½-jährige kontinuierliche Weltreise natürlich auch ihre Spuren hinterlässt, die
Erhältlichkeit von Original-Ersatzteilen wird je länger je schwieriger und kann bald zu einem Alptraum ausarten.
 

Neuseeland: Tautuku Bay am Chaslands Highway (Southern Scenic Route), ungefähr 45 km südwestlich von Owaka      

 
Leider sind durch das teure und nicht allzu gut ausgebaute neuseeländische Internetsystem Verzögerungen beim
Nachführen unserer "aktuellen Neuseeland-Bilderseiten" sowie der Vervollständigung unserer Philippinen-Reise
entstanden. Mit ein Grund ist aber auch das andauernd schöne Wetter, das uns veranlasste, "mehr, länger und weiter als
normal" zu fahren – die ersten Wintereinbrüche können jederzeit erfolgen. Am 6. April wird die Uhr auf jeden Fall mal
auf Winterzeit (Normalzeit) umgestellt. Wir denken, dass wir im April mit der Fähre auf die Nordinsel hinüber setzen
werden, welche um 25% kleiner ist als die Südinsel, jedoch etwa drei mal mehr Einwohner aufweist. Trotzdem bleibt die
Bevölkerungsdichte mit 25 Einwohnern pro Quadratkilometer (Südinsel sogar nur deren 6) immer noch sehr gering,
zumindest wenn wir sie mit den von uns zuvor besuchten Destinationen Taiwan (616 Einw./km2) und Hong Kong
(6'700 Einw./km2) vergleichen.
 

Neue Berichte/Bilder

SÜDOSTASIEN:                                            Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
klicken Sie auf ein Bild, um es grösser zu sehen

 

Philippinen
(Februar 2008)

Philippinen: Reisfelder bei Sagada/Mountain Provinz/Nord Luzon

 
Timor-Leste (Hauptland)
(Mai 2007)
 
Com/Timor-Leste: Traditionelles Fataluku Haus
Timor-Leste (Oecussi)
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
Sarawak/Ost-Malaysia
(Insel Borneo), Teil 2
(Nov. 2006)
 
Kuching/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Nasenaffen im Bako Nationalpark
Sabah/Ost-Malaysia
(Insel Borneo)
(Okt. 2006)

Mount Kinabalu/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Morgenstimmung

Brunei
(Sept. 2006)
 
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
Sarawak/Ost-Malaysia
(Insel Borneo), Teil 1
(Juni - Aug. 2006)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Traditionelle Stelzenhäuser am Miri-Fluss

Myanmar
(Mai 2006)
 
Myanmar: Warten auf Käufer in Kawthoung
Thailand
Tempel, Pagoden, Heiligtümer 

Thailand
Menschen, Strände, Natur

(Nov. 1993 - Jan. 1994)
(Nov. - Dez. 2005)
(Febr. - April 2006)
Thailand: Ho Phra I-Suan Tempel in Nakhon Si Thammarat
 
Laos
(Februar 2006)
 
Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’
Vietnam
(Januar 2006)
Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt
 
Kambodscha
(Dezember 2005)
 
Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen
Malaysia
(Okt. - Nov. 2005)
Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar
 
Singapur
(September 2005)
 
Singapur: Wolkenkratzer tauchen überall auf - hier hinter dem Parlamentshaus
Macau
(September 2005)
Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft
 
 
Hong Kong
(September 2005)
 
 
Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
+ unsere Neuseeland-Reise
Südinsel – Febr. 2008
+ unsere Hong Kong-Reise
Hong Kong – Dez. 2007+Jan. 2008
+ unsere Taiwan-Reise, 3. Teil
Taipei-Taitung-Kaohsiung – Nov. 2007
+ unsere Taiwan-Reise, 2. Teil
Taitung-Southern Cross-Island Highway-
Siraya National Scenic Area (Zengwun Reservoir)-
Alishan NSA-Sun Moon Lake NSA-Taroko National Park-
Suao-Hualien Highway-Taipei – Okt.+Nov. 2007
+ unsere Taiwan-Reise, 1. Teil

Kaohsiung-Kenting-Taitung – Okt. 2007

+ unsere Indonesien-Reise, 6. Teil Kalimantan – Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, (im 5. Teil) Tana Toraja (Toraja-Land) – Juni+Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 5. Teil Sulawesi – Juni+Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 4. Teil Sumba, West Timor – Mai+Juni 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 3. Teil Lombok, Sumbawa, Flores – April+Juni 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 2. Teil Bali – Jan.-März 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 1. Teil Sumatra, Java – Dez. 2006
+ unsere Borneo-Reise Sarawak, Brunei, Sabah, Kalimantan – Sept.-Nov. 2006
+ unser LandCruiser in der "Verjüngungs-Kur" in Miri/Sarawak - der ostmalaysischen Provinz auf Borneo Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006/Getriebe: Sept. 2007
+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas    (Millenniumswechsel)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebilder aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 84 - April 97)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz
"unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch
Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

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