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Aktuell – Dezember 2007   (Hong Kong, 18. Dezember 2007)

 
Webseitenstatistik:  Im November durften wir auf unserer Webseite 59'849 Besucher begrüssen, die 2'496'417 mal
                                  anklickten - beide Zahlen sind ein neuer Rekord. (im Oktober = 44'102 Besucher – 1'485'393 Klicks)
                        Die Besucher kommen aus etwa 100 bis 118 verschiedenen Ländern!
                         Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks                     
                           
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Wie geplant, packten wir am 27. November unseren LandCruiser in seinen 11. Container für seine Reise nach
Hong Kong, wo er etwas verspätet am 3. Dezember eintraf. Den folgenden Tag verbrachten wir damit, für ihn die
obligatorische Haftpflichtversicherung zu finden, denn keine der Gesellschaften wollte ihn haben, sei es, weil sie nur
Jahresprämien abschliessen wollten, oder aber infolge seines erhöhten Alters (schon über 25 Jahre) – so ganz nach dem
Motto: altes Eisen gehört zum Schrott.
 
Aber Ausdauer macht fündig. Und mit der Deckungspolice, dem Bill of Lading, Ausweis- und Passkopien machten wir
uns auf den Weg zum "Strassenverkehrsamt", und siehe da – was niemand zu hoffen wagte – nach 20 Minuten hielten wir
die Hong Kong-Registrierung in den Händen und waren auf dem Weg zum riesigen Hafen. Und dann ging es "ruck-zuck":
Batterien anschliessen, rausfahren, unterschreiben und ohne eine Zollkontrolle erdulden zu müssen, rein in den starken
Verkehr der 7-Millionen-Stadt.
 
Aber bald einmal fingen die Probleme an: Wo kann man schnell mal halten und den Stadtplan studieren? Alles ist
versperrt, verbaut oder ist mit Halteverboten belegt, die interessanterweise genau beachtet werden. Parkplätze gibt es
zwar hie und da, jedoch meistens in Untergrundgaragen, wo wir ohnehin nicht hineinpassen, weil wir zu hoch sind, oder
dann kosten sie gleich ein Vermögen (bis € 9.- die Stunde). Man merkt es sofort, hier ist ein Auto ein Luxus- und
Prestige-Artikel. So sieht man nicht nur Ferrari's, Lamborghini's und Maserati's (Hong Kong ist gerade der "richtige Platz"
dafür, denn man steht ohnehin meistens im Kolonnenstau!), auch das Benzin kostet €1.40 der Liter, oder ein
Monatsparkplatz €450.-.
 
Aber wir müssen nun mal auf Ersatzteile aus Japan warten, und in Taiwan konnten wir unser Auto nicht stehen lassen
(dort musste es einfach raus), und ins nächste Land – Papua Neuguinea – können wir es noch nicht schicken, weil u.a.
auch der Frachter stark verspätet ist und die meisten Flüge über Weihnachten/Neujahr voll ausgebucht sind.
 
Aber für nicht-motorisierte Leute ist die "Perle des Ostens" vorbildlich, wie wir schon bei unserem ersten Besuch im
September 2005 in Hong Kong erfuhren: Sehr gutes U-Bahnnetz, gute Busverbindungen und sogar einige Eisen- und
Strassenbahnen sowie etliche Passagierfähren garantieren einen gut funktionierenden öffentlichen Verkehr. Ist man sogar
über 65 Jahre alt, fährt man auch als Ausländer zur Hälfte, und das sind oft mal nur rund 0.20!
 
Hingegen ist Hong Kong nicht mehr Taiwan. Die unglaubliche Hektik und das alltägliche Gerangel ums Geld können
einem bei der ungeheuren, eher etwas rücksichtslosen Menschenmasse auf die Dauer schon mal nerven, speziell wenn es
Tag und Nacht weitergeht. Überall – sei es in der U-Bahn, im Bus, am Taxistand, Fährenquai, an der Supermarktkasse
beim Bezahlen, ja sogar im "Sushi-Restaurant" zum Essen – steht man Schlange. Jetzt, so kurz vor Weihnachten, muss
man bei grossen Einkaufsläden auf dem Gehsteig warten, bis man zum Lift oder zur Rolltreppe zugelassen wird. Auch
entspricht die Luftqualität nicht mehr derjenigen Taiwan's, von Taipeh vielleicht mal abgesehen. Seit den zwei Wochen, in
denen wir uns nun schon in Hong Kong befinden, sahen wir den in den 'New Territories' liegenden "höchsten Hügel" Tai
Mo Shan mit 957m nur einen Tag, sonst verbirgt er sich immer im Dunst und Smog. Wir fuhren mit unserem Auto auch
mal da hoch, doch konnte man nicht viel sehen. Vielleicht hätte am kürzlichen Klimagipfel in Bali nicht nur über die
Reduktion der "Treibhausgase" geredet werden sollen, sondern auch über die der Überbevölkerung – weniger Leute auf
der Welt = weniger CO2, logisch oder? Man wird nicht um die Geburtenkontrolle herumkommen.
.

Hong Kong: Tai Mo Shan - erstes Hong-Kong-Picknick      

 
Ein "schneller" China-Besuch mit dem Auto, Transit nach Macao, zeichnet sich – wie befürchtet – nicht ab. Sturheit und
Unbeweglichkeit diktieren den Bewilligungsablauf, abgesehen von der Geldgierigkeit. Sogar in Hong Kong lebende
Personen müssen ein langwieriges Bewilligungsverfahren über sich ergehen lassen, und dürfen schlussendlich offenbar
nicht einmal nach Macao hineinfahren. China ist wirklich (noch lange) nicht Europa, obwohl sie sich gerne als
fortschrittlich sehen und sich so darstellen. Glücklicherweise hat sich, im nachhinein gesehen, Taiwan als viel beweglicher
erwiesen, sonst hätten wir wenn möglich das "echte" China noch verpasst.
 
Infolge der schon zuvor erwähnten Verspätung des Frachters nach Papua Neuguinea, wird unser Toyota Hong Kong erst
am 16. Januar in Richtung Lae in der Morobe-Provinz auf der Insel Papua Neuguinea verlassen. Es wird die erste Station
unserer Pazifiketappe auf unserer Weltreise. Während das Auto durch das philippinische Meer segelt – wir wagen nicht
zu hoffen, dass uns die französische Linie CMA-CGM noch als Passagiere mitnimmt – fliegen wir ein weiteres mal nach
Singapur, fahren mit einem Boot zur indonesischen Insel Batam und hoffen von dort, mit der Pelni-Schifffahrtslinie nach
Jayapura im indonesischen Teil von Papua zu gelangen – fast ein bisschen eine "Fortsetzung" unserer vorangehenden
Indonesien-Reisen mit dem Auto. Auf diese Weise würden wir die dritte und letzte Überlandgrenze von Indonesien
"testen" (die anderen zwei waren ja in Kalimantan und Timor): von Jayapura nach Vanimo in Papua Neuguinea. Um
unseren 'geliebten' Freund, den LandCruiser, in Lae zu empfangen, werden wir mit der Lutheran Shipping entlang der
PNG-Nordküste 'shippern.
 

Neue Berichte/Bilder

SÜDOSTASIEN:                                            Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
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Timor-Leste (Hauptland)
(Mai 2007)
 
Com/Timor-Leste: Traditionelles Fataluku Haus
Timor-Leste (Oecussi)
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
Sarawak/Ost-Malaysia
(Insel Borneo), Teil 2
(Nov. 2006)
 
Kuching/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Nasenaffen im Bako Nationalpark
Sabah/Ost-Malaysia
(Insel Borneo)
(Okt. 2006)

Mount Kinabalu/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Morgenstimmung

Brunei
(Sept. 2006)
 
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
Sarawak/Ost-Malaysia
(Insel Borneo), Teil 1
(Juni - Aug. 2006)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Traditionelle Stelzenhäuser am Miri-Fluss

Myanmar
(Mai 2006)
 
Myanmar: Warten auf Käufer in Kawthoung
Thailand
Tempel, Pagoden, Heiligtümer 

Thailand
Menschen, Strände, Natur

(Nov. 1993 - Jan. 1994)
(Nov. - Dez. 2005)
(Febr. - April 2006)
Thailand: Ho Phra I-Suan Tempel in Nakhon Si Thammarat
 

Laos

(Februar 2006)

Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

Vietnam

(Januar 2006)

Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt

Kambodscha

(Dezember 2005)

Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

Malaysia

(Okt. - Nov. 2005)

Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar

Singapur

(September 2005)

Singapur: Wolkenkratzer tauchen überall auf - hier hinter dem Parlamentshaus

Macau

(September 2005)

Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

Hong Kong

(September 2005)

 

Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
+ unsere Hong Kong-Reise
Hong Kong – Dez. 2007
+ unsere Taiwan-Reise, 3. Teil
Taipei-Taitung-Kaohsiung – Nov. 2007
+ unsere Taiwan-Reise, 2. Teil
Taitung-Southern Cross-Island Highway-
Siraya National Scenic Area (Zengwun Reservoir)-
Alishan NSA-Sun Moon Lake NSA-Taroko National Park-
Suao-Hualien Highway-Taipei – Okt.+Nov. 2007
+ unsere Taiwan-Reise, 1. Teil

Kaohsiung-Kenting-Taitung – Okt. 2007

+ unsere Indonesien-Reise, 6. Teil Kalimantan – Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, (im 5. Teil) Tana Toraja (Toraja-Land) – Juni+Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 5. Teil Sulawesi – Juni+Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 4. Teil Sumba, West Timor – Mai+Juni 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 3. Teil Lombok, Sumbawa, Flores – April+Juni 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 2. Teil Bali – Jan.-März 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 1. Teil Sumatra, Java – Dez. 2006
+ unsere Borneo-Reise Sarawak, Brunei, Sabah, Kalimantan – Sept.-Nov. 2006
+ unser LandCruiser in der "Verjüngungs-Kur" in Miri/Sarawak - der ostmalaysischen Provinz auf Borneo Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006/Getriebe: Sept. 2007
+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas    (Millenniumswechsel)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebilder aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 84 - April 97)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz
"unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch
Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

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