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Aktuell – Juli 2008   (Nouméa/Neukaledonien, 31. Juli 2008)

 
Webseitenstatistik:  Im Juni durften wir auf unserer Webseite 39'072 Besucher begrüssen, die 1'194'644 mal
                                  anklickten. (im Mai = 52'947 Besucher – 1'445'085 Klicks)
                        Die Besucher kommen aus etwa 100 bis 118 verschiedenen Ländern!
                         Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks                     
                           
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Heute, am 31. Juli 2008, konnten wir in unser 160. Land einreisen: Neukaledonien – ein französisches Überseeterritorium.
12 Tage vorher verliess unser LandCruiser in seinem 13. Container mit der Tasman Orient Linie Tauranga in Neuseeland,
während wir zwei Tage darnach mit der Air Vanuatu von Auckland nach Port Vila in Vanuatu flogen. Während vier Tagen
schauten wir uns dort die Hauptstadt Port Vila an und  führten Abklärungen für eine eventuell spätere Autoeinfuhr durch.
Das Touristen-Ministerium war sehr hilfreich, indem sie uns ein Empfehlungsschreiben für eine temporäre Einfuhr unseres
Toyotas ausstellten.
 
Am 27. Juli ging es dann mit einer Propellermaschine weiter nach Nouméa in Neukaledonien. Interessant ist, dass Vanuatu,
das frühere anglo-französische Kondominium der Neuen Hebriden, doch mehr "afrikanischen" Charakter aufweist, derweil
Neukaledonien – zumindest die Hauptstadt Nouméa – eher einen modernen "europäischen" Eindruck hinterlässt. Diese
Feststellung bedeutet jedoch gar nicht, dass man keine dunkelhäutigen Kanaken sieht, die etwa 43% der Bevölkerung
ausmachen – nach wie vor sieht man, dass man sich in Melanesien befindet – den Inselgruppen, die sich von Papua
Neuguinea über die Salomon Inseln, Vanuatu, bis hin nach Fidschi erstrecken.
 
Neukaledonien selbst besteht aus der Hauptinsel Grand Terre (16'750 km², entspricht etwa ¼ der Fläche der Schweiz,
oder etwa die Hälfte von Taiwan), den Iles Loyauté (Lifou 1'150km², Maré 650km², Ouvéa 130km² = 1'930km²) und
einigen kleineren Inselchen (z.B. Ile de Pins, Iles Bélep, etc.), weist jedoch gesamthaft nur eine Bevölkerungsdichte von
ca. 13 Einwohnern pro km² auf. Die Inselgruppe liegt etwa 1'200 km östlich von Australien und wird als französisches
Überseeterritorium mit einer gewissen internen Autonomie klassifiziert. Sie gehört aber nicht zur EU, wie z.B. die bereits
besuchten karibischen Inseln Martinique und Guadeloupe (inkl. Saint Martin), das südamerikanische Guyane Française
oder die uns noch unbekannte afrikanische Insel Réunion. Neukaledonien hat ihr eigenes Geld, den pazifischen Franken
CFP bzw. XPF, zusammen mit Französisch Polynesien (Tahiti etc.) und der ebenfalls polynesischen Inselgruppe Wallis
und Futuna.
 
Leider gehört Neukaledonien zu den teureren Ländern der Erde – noch teurer als Neuseeland. Den Hafen von Nouméa
kann man als den teuersten überhaupt einreihen. So mussten wir CHF 1'076 (= € 661) hinlegen, um unser Auto aus dem
Hafen auszulösen. Zusammen mit Neuseeland und Australien führt unser 160. Land nun die "Hafenkosten-Statistik" an.

 

 
                                                      Neukaledonien: Entladen des Containers im Hafen von Nouméa
 
 
 
Wir sehen nun interessiert unserer Entdeckung dieser subtropischen Insel entgegen, die schon 1774 von Captain Cook
gesichtet und 1853 durch Frankreich annektiert wurde. Wir nehmen an, dass wir bis etwa Mitte September die etwa
550 Strassenkilometer lange Insel mit ihren vielen Stränden "verunsichern" werden und klären inzwischen ab, wieviel uns
ein "Abenteuer Vanuatu" mit unserem LandCruiser auf der monatlich verkehrenden Fähre "MV Havannah" kosten würde.
 

Neue Berichte/Bilder

SÜDOSTASIEN:                                            Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
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Vanuatu
(Juli 2008)

Vanuatu: Boeing 737-800 der Air Vanuatu auf dem Flugplatz von Port Vila

 
Indonesien-Reise
Sumatra-Java, Teil 1
(Dez. 2006)
 
Indonesien: Tempel von Borobudur in der Nähe von Jogjakarta/Java
Philippinen
(Februar 2008)

Philippinen: Reisfelder bei Sagada/Mountain Provinz/Nord Luzon

 
Timor-Leste (Hauptland)
(Mai 2007)
 
Com/Timor-Leste: Traditionelles Fataluku Haus
Timor-Leste (Oecussi)
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
Sarawak/Ost-Malaysia
(Insel Borneo), Teil 2
(Nov. 2006)
 
Kuching/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Nasenaffen im Bako Nationalpark
Sabah/Ost-Malaysia
(Insel Borneo)
(Okt. 2006)

Mount Kinabalu/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Morgenstimmung

Brunei
(Sept. 2006)
 
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
Sarawak/Ost-Malaysia
(Insel Borneo), Teil 1
(Juni - Aug. 2006)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Traditionelle Stelzenhäuser am Miri-Fluss

Myanmar
(Mai 2006)
 
Myanmar: Warten auf Käufer in Kawthoung
Thailand
Tempel, Pagoden, Heiligtümer 

Thailand
Menschen, Strände, Natur

(Nov. 1993 - Jan. 1994)
(Nov. - Dez. 2005)
(Febr. - April 2006)
Thailand: Ho Phra I-Suan Tempel in Nakhon Si Thammarat
 
Laos
(Februar 2006)
 
Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’
Vietnam
(Januar 2006)
Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt
 
Kambodscha
(Dezember 2005)
 
Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen
Malaysia
(Okt. - Nov. 2005)
Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar
 
Singapur
(September 2005)
 
Singapur: Wolkenkratzer tauchen überall auf - hier hinter dem Parlamentshaus
Macau
(September 2005)
Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft
 
 
Hong Kong
(September 2005)
 
 
Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
+ unsere Neukaledonien-Reise Grande Terre (Nouméa + Süden) – August- 2008
+ unsere Neuseeland-Reise, 6. Teil Nordinsel – Juni+Juli 2008
+ unsere Neuseeland-Reise, 5. Teil Nordinsel – Mai+Juni 2008
+ unsere Neuseeland-Reise, 4. Teil Süd- zur Nordinsel – Mai 2008
+ unsere Neuseeland-Reise, 3. Teil Südinsel – April 2008
+ unsere Neuseeland-Reise, 2. Teil Südinsel – März 2008
+ unsere Neuseeland-Reise, 1. Teil Südinsel – Febr.-März 2008
+ unsere Hong Kong-Reise Hong Kong – Dez. 2007+Jan. 2008
+ unsere Taiwan-Reise, 3. Teil Taipei-Taitung-Kaohsiung – Nov. 2007
+ unsere Taiwan-Reise, 2. Teil
 
Taitung-Southern Cross-Island Highway-
Siraya National Scenic Area (Zengwun Reservoir)-
Alishan NSA-Sun Moon Lake NSA-Taroko National Park-
Suao-Hualien Highway-Taipei – Okt.+Nov. 2007
+ unsere Taiwan-Reise, 1. Teil

Kaohsiung-Kenting-Taitung – Okt. 2007

+ unsere Indonesien-Reise, 6. Teil Kalimantan – Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, (im 5. Teil) Tana Toraja (Toraja-Land) – Juni+Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 5. Teil Sulawesi – Juni+Juli 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 4. Teil Sumba, West Timor – Mai+Juni 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 3. Teil Lombok, Sumbawa, Flores – April+Juni 2007
+ unsere Indonesien-Reise, 2. Teil Bali – Jan.-März 2007
+ unsere Borneo-Reise Sarawak, Brunei, Sabah, Kalimantan – Sept.-Nov. 2006
+ unser LandCruiser in der "Verjüngungs-Kur" in Miri/Sarawak - der ostmalaysischen Provinz auf Borneo Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006/Getriebe: Sept. 2007
+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas    (Millenniumswechsel)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebilder aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 84 - April 97)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz
"unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch
Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

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