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- Saudi
Arabien-Karte
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- Karte vom Mittleren Osten
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- letzte Foto: 12.
Januar 2016
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- Das ist unser achter Saudi Arabien-Besuch, wovon sieben
Transit-Reisen waren: 1) 25.5.1994 Vereinigte Arabische
Emirate-Jordanien;
- 2) 10.3.1996 Jordanien-Kuwait; 3) 6.4.1996 Kuwait-Bahrain;
4) 10.4.1996 Bahrain-Qatar; 5) 15.4.1996 Qatar-V.A.E.;
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001 Jeddah, 9.1.2016: Nach Ankunft mit
- der Fähre von der sudanesischen
Hafenstadt
- Suakin am Roten Meer treten wir unser
- 3-Tages-Transitvisum nach den V.A.E.
- an und staunen einmal mehr über Jeddah’s
- Kunstwerke: Den Auto-Kreisel mit vier
- einbetonierten Pkw’s …..
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002 ….. und demjenigen mit einer
- riesigen Weltkugel (Globus-Kreisel) –
- eines der berühmtesten Monumente der
- Stadt, das nachts farbig beleuchtet ist
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003 Stadtauswärts von
Jeddah begrüssen
- uns markante Wüstenberge; von hier steigt
- die Strasse Nr. 15 auf rund 1'500m nach
- Taif auf die 1'985m hohe Krete der
- Sarawat-Bergkette, die von Jordanien bis
- Jemen entlang dem Roten Meer
verläuft
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004 Die Wadi Laban-Brücke auf der Riad-
- Ringstrasse Nr. 500; darunter sind
- zehntausende von der Polizei
- beschlagnahmte Autos
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005 Riad’s Wadi Laban-Schrägseilbrücke.
- Sie wurde 1997 eröffnet, ist in jeder Richtung
- drei-spurig, 35.8m breit und 763m lang
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006 Der Stadtteil Tuwaiq
von Riad, der
- Hauptstadt, kündigt sich an. Bei einem
- Supermarkt erleben wir bereits die arabische
- Gastfreundschaft, als uns ein freundlicher
- Araber auf dem Parkplatz einen goldig
- glänzenden Flakon mit Parfum schenkt
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007 Rötliche Dünenzüge erstrecken sich
- rechts und links der guten schnellen Wüsten-
- Autobahn Nr. 10 zwischen Haradh und
- Al-Batt'ha an der V.A.E.-Grenze
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008 Wüstenwegweiser entlang der Auto-
- bahn Nr. 10: Wir haben bereits etwa
- Dreiviertel (1'190km/16.3 Std./=Ø73km/h)
- der 1'455km langen Transitstrecke von
- Jeddah nach den V.A.E. zurückgelegt
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009 Die Sonne geht im
Wüstenland
- unter, als wir nach einer 628km/=8.6 Std.
- Tagesfahrt Khasrah auf 843m Höhe
- erreichen und dort auf einer Sasco-
- Tankstelle übernachten
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010
Die farbigen Wagons eines langen Güter-
- zugs durchbrechen die monotone
- Wüstenlandschaft. Er ist auf seiner 556km
- langen Fahrt von Dammam am Arabischen
- Golf über Haradh nach Riad, der Hauptstadt
- Saudiarabiens mit rd. 7.7Mio. Einwohnern
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011 Unser LandCruiser auf dem
- schwarzen Asphaltband des Saudi-
- Highways Nr. 10, der vor der V.A.E.-
- Grenze 261km schnurgerade durch die
- Wüste führt. Fazit: "Die
längste gefahrene
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Reise" fährt auf der "Längsten
geraden
-
Strasse" (Guinness Buch)
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012 Ein Beduinen-Zelt in
der
- Wüste Saudiarabiens. Beduinen
- leben hauptsächlich von Viehzucht.
- Zu ihren Dromedaren (Camelus
- dromedarius) haben sie eine
- ganz besondere Beziehung
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013 Eine Kamelherde zieht durch die
- unendliche Wüste. Die Wüste ist ihre
- Heimat. Sie haben eine Lebens-
- erwartung von 40 bis 50 Jahren …..
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014 ….. und können zwei Wochen
- ohne Wasser bei einer Tagesleistung von
- mindestens 40km überleben …..
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015 ….. der stolze
Eigentümer dieser
- ansehnlichen Herde folgt heutzutage seinen
- kostbaren “Wüstenschiffen” in einem
- angenehm klimatisierten Allradfahrzeug
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016 Unser Reisetrio vor einer golden
- leuchtenden Sanddüne – eine unserer
- Lieblingskulissen. Wir befinden uns hier
- zwischen den zwei grossen Wüsten von
- Ad-Dahna und Rub al-Chali
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017 Glücklich schaut Liliana aus dem
- Fenster unseres LandCruisers. Die Be-
- gegnungen mit Kamelen beflügeln ihr
- Wüstengefühl. Der Kleidervorschrift des
- Landes anpassend, trägt sie ein Kopf-
- tuch und eine bodenlange "Abaya"
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018 Abschied von der
Dünenwelt
- Saudiarabiens, die uns während der
- 1'455km langen Transitstrecke
- begeisterte, wofür uns genau
- 72 Stunden zur Verfügung standen
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Nächste
Webseite
von den Vereinigten Arabischen Emiraten:
- Vereinigte Arabische
Emirate –
von der Saudi Arabien-Grenze in Batt‘ha bis Sharjah
zur Fähre nach Iran –
12. Januar bis 10. April 2016
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Nächste
Webseite
von der zweiten Zentral- und Nordasien-Reise 2016 nach Russland:
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Iran vom Fährhafen
Bandar Abbas zur Turkmenistan-Grenze bei Aschgabat 11. April bis 6.
Mai 2016
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- Die Afrika-Reise 2013-16:
- Kap Verde: Santiago/Praia Teil 1 – 18.
November bis 13. Dezember 2013
- Kap Verde: Fogo – 13. bis 23. Dezember
2013
- Kap Verde: Brava – 23. bis 26.
Dezember 2013
- Kap Verde: Santiago/Praia Teil 2 – 26.
Dezember 2013 bis 28. Februar 2014
- Kap Verde: São Nicolau – 28. Februar
bis 13. März 2014
- Kap Verde: São Vicente/Mindelo Teil 1
– 13. bis 20. März 2014
- Kap Verde: Santo Antão/Ostseite
Teil 1 – 20. März bis 7. April 2014
- Kap Verde: Santo Antão/Westseite
Teil 2 – 7. bis 10.
April 2014
- Kap Verde: São Vicente/Mindelo Teil 2
– 10. bis 29. April 2014
- Namibia Teil 1
– von Walvis Bay nach Windhuk
- Angola Teil 1
26. September bis
4. Oktober 2014
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Angola Teil 2
4. bis 22. Oktober 2014
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Namibia Teil 2 –
von Windhuk zur Angola-Grenze, wieder zurück
und weiter nach Südafrika
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Südafrika Teil 1 –
von der Namibia-Grenze nach Kapstadt –
22. Januar bis 23. Februar 2015
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3. grössere Reparatur unseres
LandCruiser FJ60 - 1982 (infolge zweier Achsenbrüche)
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Südafrika Teil 2 – von Kapstadt zum
Tsitsikamma Nationalpark – 24. Februar bis 13. März 2015
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Südafrika Teil 3 – vom Addo
Nationalpark zur Lesotho-Grenze – 13. März bis 7.
April 2015)
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Lesotho – 7. bis 15. April 2015
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Südafrika Teil 4 – von der Lesotho- zur Swasiland-Grenze – 15. bis 23. April 2015
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Swasiland – 23. bis 28. April 2015
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Südafrika Teil 5 – von der
Swasiland- zur Botswana-Grenze – 28. April
bis 15. Mai 2015
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Simbabwe
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Mosambik
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Malawi
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Bewaffneter Überfall in Malawi am
31.7./1.8.2015
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Tansania
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Kenia
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Äthiopien Teil 1 –
von Kenia nach Dschibuti
25. Oktober bis 18. November 2015
- Dschibuti –
18. bis 27. Oktober 2015
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Äthiopien Teil 2
von Dschibuti
zum Sudan
27. November bis 9. Dezember 2015
- Sudan – 9. Dezember
2015 bis 8. Januar 2016
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