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Aktuell – Juli 2009   (Pago Pago/Amerikanisch Samoa, 24. Juli 2009)

 
Webseitenstatistik:  Im Juni durften wir auf unserer Webseite 32'886 Besucher begrüssen, die 1'165'979 mal
                                    anklickten. (im Mai = 35'734 Besucher – 1'247'634 Klicks)
                            Die Besucher kommen aus etwa 155 verschiedenen Ländern!
                            Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks                     
                           
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Nun sind wir schon drei Wochen in Amerikanisch Samoa, dem 164. Land. In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli schaukelten wir
mit der Fähre "MV Lady Naomi" von Apia in (West-) Samoa 130km östlich nach Pago Pago, wo wir problemlos das Zoll-
prozedere erledigen konnten, weil der Gouverneur zuvor unserem 1982-er "Oldtimer" einen temporären Aufenthalt von zwei
Monaten bewilligte.
 
Zwei Tage später fand am 4. Juli der amerikanische Nationalfeiertag statt, der allerdings nicht mit den Festlichkeiten am 1. Juni
im unabhängigen Nachbarstaat Samoa verglichen werden kann. Sogleich begannen wir auch mit dem Erkunden der 140km²
grossen Insel Tutuila, die nur eine von Westen nach Osten führende 68 km lange Küstenstrasse aufweist, von der noch einige
sehr steile Passstrassen über die Bergkette nach Norden abzweigen.
 
Im Gegensatz zu den Samoa-Inseln Upolu und Savaii ist jedoch die Topographie viel schroffer: Stark bewaldete und steile
Berge ragen, mit Ausnahme der Gegend rund um den Flugplatz, direkt aus dem Meer heraus. Das hat natürlich zur Folge, dass
sich die Bevölkerung fast ausschliesslich entlang des schmalen Küstenstreifen aufhält und deshalb nur knapp 60'000 Seelen zählt.
Amerikanisch Samoa hat auch kaum ein Riff, sodass der Pazifische Ozean mit voller Wucht an das meistens felsige Ufer schlägt,
was nicht heisst, dass es keine Sandbuchten gibt. Während uns hier auf der Insel Tutuila in Amerikanisch Samoa die Wildheit
der dramatischen Bergszenerie besser gefällt, bevorzugten wir drüben in Samoa die viel traditionelleren Dörfer, speziell in Savaii.
Man kann die beiden sehr unterschiedlichen Staaten nicht miteinander vergleichen – man muss sie beide gesehen haben!
 
Interessant ist auch, dass die beiden Samoa's eigentlich ethnisch zusammen gehören. Das unabhängige Samoa ist jedoch ganz in
Richtung Neuseeland und Australien ausgerichtet, während das abhängige Amerikanisch Samoa sich total an die USA anlehnt.
Nur eine wöchentliche schaukelige Fährverbindung und die täglich mehrmals verkehrenden Kleinflugzeuge verbinden die
vielfach aus den gleichen Familien stammenden Menschen, deren Einkommen im amerikanischen Teil etwa 63% höher ist. Die
Ausrichtung nach dem Mutterland USA kam uns insofern zugute, dass wir uns von dort einen neuen Computer, eine neue
Kamera und sogar viele Autoersatzteile zoll- und taxfrei nach Pago Pago einfliegen lassen konnten. So haben wir nun unseren
LandCruiser mit zwei neuen elektrischen Benzinpumpen ausgerüstet und meistern wieder die steilsten Steigungen.
 
 
                                                                Amerikanisch Samoa/Afono-Pass - 260m hoch (auch Rainmaker-Pass genannt): Sicht auf Pago Pago, die Hafenbucht und den Matai-Berg
 
Ende Juli wird unser LandCruiser seine 16. Containerfahrt antreten, dieses Mal von Pago Pago nach Papeete auf Tahiti in
Französisch Polynesien, wo er mit dem "MV Tropical Islander" der "Greater Bali Hai"-Schifffahrtsgesellschaft gegen Mitte
August eintreffen sollte. Inzwischen müssen wir im halben Pazifik herumfliegen, da es zwischen den französischen Inseln
(NeukaledonienFranzösisch Polynesien, Wallis & Futuna) und den anderen Pazifik-Destinationen kaum Flugverbindungen gibt.
So geht unsere Reise zuerst von Pago Pago mit einem Kleinflugzeug der "Polynesian Airlines" zurück nach Apia/Samoa und
dann nach fast 10 Stunden in einem Nachtflug der Billigfluglinie "PolynesiaBlue" nach Auckland in Neuseeland. Dort warten wir
wiederum über 5 Stunden, um mit der "Air New Zealand" die neuseeländische Insel Rarotonga auf den Cook-Inseln zu
erreichen. Dort bleiben wir 9 Tage als Rucksackreisende, bevor wir mit der "Air Rarotonga" nach Tahiti weiterfliegen werden,
wo wir unseren "Buddy" nach seiner Ankunft in seiner 165. Destination und 11. Pazifik-Insel aus seinem Käfig erlösen wollen.
 

Neue Berichte/Bilder

SÜDOSTASIEN + PAZIFIK:                    Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
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Französisch Polynesien
Bildgalerie
 
(Aug. - ....  2009)
Tahiti/Französisch Polynesien: Ein Typ von Tahiti's wichtigster Blume mit vielen Namen - Frangipani, Plumeria, Tiare
Cook Inseln  (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(Aug. 2009)

Insel Rarotonga

Cook-Inseln/Rarotonga: Südsee-Schönheit
Amerikanisch Samoa
Bildgalerie
 
(Juli 2009)
Amerikanisch Samoa: Sicht von Pago Pago gegen den 523m hohen Rainmaker Mountain (Regenmacher-Berg bzw. Pioa Mountain)
Samoa
4 Bildberichte:
 
(April-Juni 2009)
 
Insel Upolu: 1. Teil
Insel Upolu: 2. Teil
Unabhängigkeitstag am 1.6.09
Insel Savaii
Apia/Samoa: Wappen von Samoa vor dem Regierungsgebäude
Fidschi
3 Bildgalerien:
 
(Jan.-März 2009)
 
Suva/Fidschi: Wache beim Parlamentsgebäude
1. Teil: Insel Viti Levu (Jan.+Febr. 2009)
 
2. Teil: Insel Vanua Levu (März 2009)
 
3. Teil: Insel Taveuni (März 2009)
Vanuatu
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: Juli 2008)
(2. Besuch: Dez. 2008-Jan. 2009)
Vanuatu 1. Besuch (ohne Auto)
 
Vanuatu 2. Besuch (mit Auto)
Vanuatu: Boeing 737-800 der Air Vanuatu auf dem Flugplatz von Port Vila
Neukaledonien
3 Bildgalerien:
 
(Aug.-Okt. 2008)
 
Neukaledonien: Nouméa und die St. Joseph Kathedrale
1. Teil: Grand Terre: Nouméa + Süden (Aug. 2008)
 
2. Teil: Grand Terre: Norden #1 (Aug.+Sept. 2008)
 
3. Teil: Grand Terre: Norden #2 (Sept.+Okt. 2008)
Neuseeland
6 Bildgalerien:
 
(Südinsel: Febr.-Mai 2008)
(Nordinsel: Mai-Juli 2008)
1. Teil: Südinsel (Febr.+März 2008)
2. Teil: Südinsel (März 2008)
3. Teil: Südinsel (April 2008)
4. Teil: Süd- zur Nordinsel (Mai 2008)
5. Teil: Nordinsel (Mai+Juni 2008)
6. Teil: Nordinsel (Juni+Juli 2008)
Neuseeland: Südinsel - typisch
Philippinen 
Bildgalerie
 
(Febr. 2008)

Philippinen: Reisfelder bei Sagada/Mountain Provinz/Nord Luzon

Taiwan
3 Bildberichte:
 
(Okt.- Nov. 2007)
 
1. Teil: Kaohsiung-Kenting-Taitung
2. Teil: Taitung-Southern Cross-
Island Hwy-Siraya NSA (Zengwun Reservoir)-Alishan-Sun Moon Lake -Taroko-Suao-Hualien Hwy-Taipei
3. Teil: Taipei-Taitung-Kaohsiung
Kaohsiung/Taiwan: Kriegsgott am Lotus-See
Timor-Leste (Ost Timor)
2 Bildberichte:
 
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
 
Exklave von Oecussi
 
Hauptland
Indonesia
1 Bildbericht + 6 Bildgalerien:
(Sumatra-Java: Sept.-Dez. 2006)
(Bali: Jan.-März 2007)
(Lombok, Sumabawa, Flores: April 2007)
(Sumba, West Timor: Mai+Juni 2007)
(Sulawesi:Juni+Juli 2007)
(Tana Toraja (-Land): Juni+Juli 2007)
(Kalimantan: Juli 2007)
 
Sumatra-Java    (= Bericht)
Bali
Lombok, Sumbawa, Flores
Sumba, West Timor
Sulawesi
Tana Toraja (Toraja-Land)
Kalimantan
Ke'te Kesu bei Rantepao/Sulawesi/Indonesien: Traditionelles Toraja-Dorf
Brunei
Bildbericht
 
(Sept. 2006)
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
 
Borneo
3 Bildberichte:
(Sarawak: 1. Besuch: Juni-Aug. 2006)
(Sabah: Okt. 2006)
(Sarawak: 2. Besuch: Nov. 2006)
Bildgalerie:
(Borneo-Reise: Sept.-Nov. 2006)
 
Sarawak Teil 1 Nordosten (Miri)
Sabah
Sarawak Teil 2 Süden (Kuching)
Borneo (Sabah, Brunei, Sarawak, Kalimantan)
Sepilok bei Sandakan/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Orang Utan Rehabilitations-Zentrum
Verjüngungskur
Bildbericht
 
(Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006)
(Getriebe: Sept. 2007)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Die Überholung unseres LandCruiser's ist in 'vollem Schwung'

 
Bericht der ersten Überholung
unseres LandCruiser's in Miri/
Sarawak – der ostmalaysischen
Provinz auf der Insel Borneo
Myanmar  (Süden) (ohne Auto)
Bildbericht
 
(Mai 2006)
 
Myanmar (Burma): Warten auf Käufer in Kawthoung
 
Thailand
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: Nov. 1993 - Jan. 1994)
(2. Besuch: Nov. - Dez. 2005)
(3. Besuch: Febr. - April 2006)
Thailand: ’Ho Phra I-Suan’-Tempel in Nakhon Si Thammarat
Tempel, Pagoden, Heiligtümer

Menschen, Strände, Natur

Laos
Bildbericht
 
(Februar 2006)

Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

Vietnam
Bildbericht
 
(Januar 2006)
Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt
Kambodscha
Bildbericht
 
(Dezember 2005)

Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

Malaysia (West)
Bildbericht
 
(Okt. - Nov. 2005)
(Mai 2006)
Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar
Singapur
Bildgalerie
 
(September 2005)

Singapur: Wolkenkratzer tauchen überall auf - hier hinter dem Parlamentshaus

Macau   (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(September 2005)

Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

 
 
 
 
Hong Kong
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: September 2005)
(2. Besuch: Dez. 2007-Jan. 2008)

 

 
 
Hong Kong 1. Besuch (ohne Auto)
 
Hong Kong 2. Besuch (mit Auto)
Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
Besuch von 11 Pazifik-Inseln mit und 1 ohne unserem LandCruiser

Pazifik    (Februar 2008 - ....)

Besuch von 13 Karibik-Inseln mit unserem LandCruiser

Karibik   (Juni 2003-Dez. 2004)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebericht aus dem Jemen   (Mai-Juni 1996)

+ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgearbeitet:

Märchenhochzeit in Dubai     (März 1999)

+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas   (Millenniumswechsel)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 1984-April 1997)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz "unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
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Am 10. Juni 2009 konnten wir nach einer Reise durch 163 Länder unsere 400'000 Meile in einer schönen Gegend im Westen der Insel Savaii/Samoa feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach "HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

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