Home
Überblick
(+frühere Berichte)

Strassenkarte

Länder

Neue Berichte
(+neue Bilder)

Berichte

Bild-Galerien:
Nordamerika
(Karibik)
Südamerika
Europa
Afrika
Asien
Australien
(Pazifik)

Statistik

Media

Gönner

Archiv

Informationen

 

in English

 

MAIL

Aktuell – November 2009   (Nuku'alofa/Tonga, 24. November 2009)

>  Infolge Problemen in Tonga wird Aktuell Dezember 2009 und Januar 2010 zusammengelegt.

Webseitenstatistik: Im Oktober durften wir auf unserer Webseite 46'467 Besucher begrüssen, die 1'596'484 mal anklickten.
                           (im September = 36'691 Besucher – 1'229'110 Klicks / August = 33'217 Besucher 1'115'318 Klicks)
                   Die Besucher kommen aus etwa 162 verschiedenen Ländern!
                        Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): am 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks.
                           
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Nun sind wir also seit drei Wochen in einem der letzten noch "richtigen" Königreiche der Erde – in Tonga. Allerdings auch dieses
wird nicht mehr allzu lange "absolut" sein, denn König George Tupou V erwähnte drei Tage vor seiner Krönung am 1.8.2008,
dass er vieles von seiner Macht an den Premierminister abgeben werde, wenn 2010 das Parlament das erste Mal gewählt würde.
Immerhin hatten wir die Gelegenheit, seine Hoheit schon innert der ersten Woche " live" zu sehen, als er am 8. November einen
Kranz zu Ehren der Gefallenen im 1. Weltkrieg niederlegte.
 
Tonga ist schon irgendwie etwas Einmaliges: Wie erwähnt ist es (noch) ein "absolutes" Königreich – übrigens das einzige im
Pazifik – das aus insgesamt 169 Inseln besteht aber nur 36 bewohnt sind; dann ist die relativ kleine Hauptinsel Tongatapu
(260 km²), wo die Hauptstadt Nuku'alofa mit etwa 23'000 Einwohnern liegt, komplett flach und überall mit Kokosnusspalmen
übersäht, wo darunter auf dem sehr fruchtbaren Boden viel Gemüse angepflanzt wird; bis 1995 war Tonga das erste Land, das
jeweils am Neujahrstag das neue Jahr begrüsste, weil es etwas östlich der Datumslinie liegt (GMT +13) – dann hat ihr jedoch die
Republik Kiribati mit ihrer noch weiter östlich gelegenen Insel Kiritimati (Weihnachts-Insel) mit "GMT +14" den Rang
abgenommen; Tonga produzierte in den 70 und 80-iger-Jahren übergrosse Münzen (Pa'anga >60mm) und die tongaischen
Briefmarken wiesen die seltsamsten Formen auf (z.B. Herz- und Bananen-Form); ausserdem verkaufte Tonga als
Einkommensquelle eine zeitlang Pässe für US$20'000 an wohlhabende Ausländer, u.a. vielen aus Hong Kong, die Angst vor der
chinesischen Ablösung hatten; der frühere Herrscher – König Taufa'ahau Tupou IV – der10.9.2006 starb – war im Guinness
Buch der Rekorde mit 197 kg als der "Welt schwerster Monarch"; der Sonntag auf Tonga ist ein absoluter Ruhetag – jeglicher
Kommerz und jede Unterhaltung (auch Sportveranstaltungen) ist während 24 Stunden verboten, was sogar in der Verfassung für
immer niedergelegt ist; so gibt es keine Flug- und Schiffsverbindungen, es verkehren keine Busse, Läden, Restaurants,
Internetcafes und Tankstellen sind geschlossen; und nicht zuletzt war Tonga nie kolonialisiert worden – nur ab 18.5.1900 war das
Land während 70 Jahren ein britisches Protektorat.
 
Aber leider verlief nicht immer alles friedlich, obwohl die Inselgruppe von Tonga früher auch als 'Freundschaftsinseln' bekannt
waren: So bestanden die Tongaer schon im 12. Jahrhundert aus einem "Netz von Seefahrern, Häuptlingen und Abenteurern" und
lieferten sich vom 17. bis 19. Jahrhundert immer wieder Stammesfehden. Offenbar war das aber nicht das letzte Mal, denn am
16.11.2006 brachen Unruhen in Nuku'alofa aus, wobei etwa 70% der Stadt abgebrannt wurde und einige Todesopfer und
50 Mio. Euro Schaden zu beklagen waren. Der "pazifischen Geschwindigkeit" entsprechend, sind auch heute – drei Jahre später
– die Wunden im Stadtzentrum noch gut und überall sichtbar: Neben einigen Neubauten und Baustellen klaffen noch viele Lücken.
 
Die über 100'000 Tongaer sind zu 98% echte Polynesier und im Aussehen teilweise leicht "gebräunt". Wie schon ihr vorheriger
König, neigen sie zur "Fettleibigkeit", sprechen tongaisch und meistens auch englisch. Sie sind sehr gläubige Christen, zur Mehrheit
Sektenmitglieder (Wesleyaner, Mormonen, etc.). Zur Abwechslung und gemäss britischer Tradition wird auf Tonga wieder
einmal auf der linken Strassenseite gefahren. So wechseln wir zum 22. mal von der rechten (auf Tahiti) auf die linke Seite in
Tonga, das dadurch unser 45. Land "auf der falschen Seite" wird.
 
Betreffend Unterkunft hatten wir einmal mehr Glück, zehn Kilometer ausserhalb von Nuku'alofa an der Südküste ein kleines
Resort-Hotel zu finden. Denn wie schon zuvor auf den meisten anderen Pazifikinseln, ist Camping nicht nur unerwünscht, sondern
sogar ausdrücklich verboten. So mieteten wir einmal mehr einen Bungalow mit Kochgelegenheit auf Monatsbasis (€28/Tag), da
das nächste Schiff der 'Greater Bali Hai'-Schifffahrtsgesellschaft erst kurz vor Weihnachten kommt. Ob wir dieses zur Weiterfahrt
buchen werden, oder infolge der jahreszeitlich bedingt erhöhten Flugtarife erst das folgende Mitte Januar, ist noch nicht ganz klar.
 
Da Tongatapu kein Riff aufweist, schlägt die vorherrschend südöstliche Pazifikbrandung recht rauh auf den Korallenkalk; sonst
geniessen wir die herrliche Ruhe und die Natur um uns herum. Wenn auch mit gewissen (Anlauf-) Schwierigkeiten, funktioniert
sogar das Internet manchmal recht gut, wenn auch recht langsam; aber man muss sich auch immer vor Augen halten, wo man sich
befindet.
 
                                                                Tonga/Tongatapu: Königspalast in Nuku'alofa
 
Sicher werden wir im nächsten "Aktuell" im Dezember mehr wissen, wann und wohin es uns nach Tonga verschlagen wird.
 

Neue Berichte/Bilder

SÜDOSTASIEN + PAZIFIK:                    Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
                                                                         klicken Sie auf ein Bild, um es grösser zu sehen
 
Tonga
Bildgalerie
 
(Nov. 2009 - Jan. 2010)

Insel Tongatapu

Nuku'alofa/Tongatapu/Tonga: Königspalast
Französisch Polynesien
2 Bildgalerien + 1 Bildbericht
 
(Aug. -Okt.  2009)
Tahiti/Französisch Polynesien: Ein Typ von Tahiti's wichtigster Blume mit vielen Namen - Frangipani, Plumeria, Tiare Tahiti 1. Teil  Bildgalerie   (Aug.-Sept. 2009)

Tahiti 2. Teil  Bildgalerie  (Okt. 2009)

Moorea Bericht  (Sept. 2009)

Cook Inseln  (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(Aug. 2009)

Insel Rarotonga

Cook-Inseln/Rarotonga: Südsee-Schönheit
Amerikanisch Samoa
Bildgalerie
 
(Juli 2009)
Amerikanisch Samoa: Sicht von Pago Pago gegen den 523m hohen Rainmaker Mountain (Regenmacher-Berg bzw. Pioa Mountain)
Samoa
4 Bildberichte:
 
(April-Juni 2009)
Insel Upolu: 1. Teil
Insel Upolu: 2. Teil
Unabhängigkeitstag am 1.6.09
Insel Savaii
Apia/Samoa: Wappen von Samoa vor dem Regierungsgebäude
Fidschi
3 Bildgalerien:
 
(Jan.-März 2009)
Suva/Fidschi: Wache beim Parlamentsgebäude
1. Teil: Insel Viti Levu (Jan.+Febr. 2009)
 
2. Teil: Insel Vanua Levu (März 2009)
 
3. Teil: Insel Taveuni (März 2009)
Vanuatu
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: Juli 2008)
(2. Besuch: Dez. 2008-Jan. 2009)
Vanuatu 1. Besuch (ohne Auto)
 
Vanuatu 2. Besuch (mit Auto)
Vanuatu: Boeing 737-800 der Air Vanuatu auf dem Flugplatz von Port Vila
Neukaledonien
3 Bildgalerien:
 
(Aug.-Okt. 2008)
Neukaledonien: Nouméa und die St. Joseph Kathedrale
1. Teil: Grand Terre: Nouméa + Süden (Aug. 2008)
 
2. Teil: Grand Terre: Norden #1 (Aug.+Sept. 2008)
 
3. Teil: Grand Terre: Norden #2 (Sept.+Okt. 2008)
Neuseeland
6 Bildgalerien:
 
(Südinsel: Febr.-Mai 2008)
(Nordinsel: Mai-Juli 2008)
1. Teil: Südinsel (Febr.+März 2008)
2. Teil: Südinsel (März 2008)
3. Teil: Südinsel (April 2008)
4. Teil: Süd- zur Nordinsel (Mai 2008)
5. Teil: Nordinsel (Mai+Juni 2008)
6. Teil: Nordinsel (Juni+Juli 2008)
Neuseeland: Südinsel - typisch
Philippinen  (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(Febr. 2008)

Philippinen: Reisfelder bei Sagada/Mountain Provinz/Nord Luzon

Taiwan
3 Bildberichte:
 
(Okt.- Nov. 2007)
 
1. Teil: Kaohsiung-Kenting-Taitung
2. Teil: Taitung-Southern Cross-
Island Hwy-Siraya NSA (Zengwun Reservoir)-Alishan-Sun Moon Lake -Taroko-Suao-Hualien Hwy-Taipei
3. Teil: Taipei-Taitung-Kaohsiung
Kaohsiung/Taiwan: Kriegsgott am Lotus-See
Timor-Leste (Ost Timor)
2 Bildberichte:
 
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
 
Exklave von Oecussi
 
Hauptland
Indonesia
1 Bildbericht + 6 Bildgalerien:
(Sumatra-Java: Sept.-Dez. 2006)
(Bali: Jan.-März 2007)
(Lombok, Sumabawa, Flores: April 2007)
(Sumba, West Timor: Mai+Juni 2007)
(Sulawesi:Juni+Juli 2007)
(Tana Toraja (-Land): Juni+Juli 2007)
(Kalimantan: Juli 2007)
 
Sumatra-Java    (= Bericht)
Bali
Lombok, Sumbawa, Flores
Sumba, West Timor
Sulawesi
Tana Toraja (Toraja-Land)
Kalimantan
Ke'te Kesu bei Rantepao/Sulawesi/Indonesien: Traditionelles Toraja-Dorf
Brunei
Bildbericht
 
(Sept. 2006)
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
 
Borneo
3 Bildberichte:
(Sarawak: 1. Besuch: Juni-Aug. 2006)
(Sabah: Okt. 2006)
(Sarawak: 2. Besuch: Nov. 2006)
Bildgalerie:
(Borneo-Reise: Sept.-Nov. 2006)
 
Sarawak Teil 1 Nordosten (Miri)
Sabah
Sarawak Teil 2 Süden (Kuching)
Borneo (Sabah, Brunei, Sarawak, Kalimantan)
Sepilok bei Sandakan/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Orang Utan Rehabilitations-Zentrum
Verjüngungskur
Bildbericht
 
(Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006)
(Getriebe: Sept. 2007)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Die Überholung unseres LandCruiser's ist in 'vollem Schwung'

 
Bericht der ersten Überholung
unseres LandCruiser's in Miri/
Sarawak – der ostmalaysischen
Provinz auf der Insel Borneo
Myanmar (Süden) (ohne Auto)
Bildbericht
 
(Mai 2006)
 
Myanmar (Burma): Warten auf Käufer in Kawthoung
 
Thailand
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: Nov. 1993 - Jan. 1994)
(2. Besuch: Nov. - Dez. 2005)
(3. Besuch: Febr. - April 2006)
Thailand: ’Ho Phra I-Suan’-Tempel in Nakhon Si Thammarat
Tempel, Pagoden, Heiligtümer

Menschen, Strände, Natur

Laos
Bildbericht
 
(Februar 2006)

Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

Vietnam
Bildbericht
 
(Januar 2006)
Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt
Kambodscha
Bildbericht
 
(Dezember 2005)

Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

Malaysia (West)
Bildbericht
 
(Okt. - Nov. 2005)
(Mai 2006)
Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar
Singapur
Bildgalerie
 
(September 2005)

Singapur: Wolkenkratzer tauchen überall auf - hier hinter dem Parlamentshaus

Macau   (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(September 2005)

Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

 
 
 
 
Hong Kong
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: September 2005)
(2. Besuch: Dez. 2007-Jan. 2008)

 

 
 
Hong Kong 1. Besuch (ohne Auto)
 
Hong Kong 2. Besuch (mit Auto)
Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
Besuch von 13 Pazifik-Inseln mit und 1 ohne unserem LandCruiser

Pazifik    (Februar 2008 - ....)

Besuch von 13 Karibik-Inseln mit unserem LandCruiser

Karibik   (Juni 2003-Dez. 2004)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebericht aus dem Jemen   (Mai-Juni 1996)

+ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgearbeitet:

Märchenhochzeit in Dubai     (März 1999)

+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas   (Millenniumswechsel)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 1984-April 1997)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz "unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 10. Juni 2009 konnten wir nach einer Reise durch 163 Länder unsere 400'000 Meile in einer schönen Gegend im Westen der Insel Savaii/Samoa feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach "HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

Webseite gesponsert durch: