Home
Überblick
(+frühere Berichte)

Strassenkarte

Länder

Neue Berichte
(+neue Bilder)

Berichte

Bild-Galerien:
Nordamerika
(Karibik)
Südamerika
Europa
Afrika
(Indischer Ozean)
Asien
(Südostasien)
(Fernost)
Australien
(Pazifik)

Statistik

Media

Gönner

Archiv

Informationen

 

in English

 

MAIL

Aktuell Mai 2015                   (Letlhakane/Botswana, 31.5.2015)
 
 
Webseitenstatistik:   Leider wurde im Februar 2013 der 'Webalizer' definitiv abgestellt. 'Logaholic' ist jetzt der neue Zähler.
                                   'Logaholic' zeigt nun folgende Zahlen im Mai 2015: 19'421 Besuche / 92'743 Seiten
                                   'Google-Analytics' bringt 19'866 Seitenzugriffe im Mai. Die Besucher sind aus etwa 232 Ländern!
                                ('Logaholic' im April = 20'085 Besuche / 91'439 Seiten; im März = 22'588 Besuche / 94'427 Seiten)
                                    ('Google-Analytics': April = 28'044 Seitenzugriffe / März = 29'620 Seitenzugriffe)
                                        Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): am 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks (gem. 'Webalizer')
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Unser Monat Mai 2015 wurde von folgenden Highlights "gekrönt": 1) Mosambik-Visum in Nelspruit; 2) Blyde River Canyon;
3) Krüger Nationalpark; 4) Alternator-Reparatur in Polokwane; 5) Tuli Wildschutzgebiet in Botswana; 6) Wiedertreffen der
Weltreise-Freunde Eddi & Gisela aus Deutschland nach 4'795 Tagen (>13 Jahre); 7) Kubu (Baobab) Insel in Botswana.
 
Das Mosambik-Visum zu erhalten war eigentlich sehr einfach: Innert 24 Stunden war es ausgestellt und innert 60 Tagen muss
es angetreten werden einzig eine Hotelbuchung (irgendwo) musste vorgezeigt werden (wir buchten über www.booking.com).
Mosambik wird unser 182. Land auf unserer >30½-jährigen Weltreise sein.
Das Blyde-River-Gebiet in den nördlichen Drakensbergen ist mit seinen landschaftlichen Höhepunkten "God's Window" und
den "3 Rondavels" wirklich besuchenswert.
Leider gab es beim Krüger Nationalpark einige Hindernisse, da seine Campingplätze fast immer "chronisch" ausgebucht sind
und wir ihn nur als Tagestouristen besuchen konnten.
Bekanntlich hält leider nichts "ewig": So gab der am 1.5.1989 in Biskra/Algerien gekaufte Regler nach 9'508 Tg./524'044km/
15'225.6 Fahrstunden in Haenertsburg bei Polokwane (früher Pietersburg)/Südafrika seine Funktion auf. Es war nicht einfach,
einen einigermassen funktionierenden Ersatz zu finden, und auch als wir fündig wurden, musste der Alternator noch angepasst
werden.
Das nördliche Tuli Wildschutzgebiet im Länderdreieck von Südafrika-Simbabwe-Botswana ist noch sehr ursprünglich. Das
fängt schon gleich nach dem Ausgangszoll von Südafrika an, indem der Limpopo-Fluss durchquert werden muss keine Brücke,
keine Furt. Nachher führt die 4x4-Piste durch den Busch und wird dann erst nach und nach in Richtung Selebi-Pikhwe zur
Schotterstrasse. Sehr schön war, dass es keinen Zaun gibt und man recht viel Kleinwild sieht.
Am 18. Mai trafen die "auch-Weltreisenden" Eddi und Gisela in Francistown ein, die wir schon am 7.4.1989 auf dem
Assekrem im Hoggarmassiv in Süd-Algerien kennen lernten und die uns im März 2002 in Morongo Valley/Kalifornien besuchten.
Während sie bis Mitte 2007 noch ihren Unimog fuhren, erschienen sie in Francistown mit ihrem neuen Mercedes Sprinter.
10 Tage später rafften wir uns für unsere Buschtour zur Kubu-Insel in der Sua-Pfanne (Teil des Makgadikgadi-Pfannen-
Systems) auf einmal mehr eine Allrad-Herausforderung. Drei Stunden mühten wir uns über teils sandige und felsige enge Pisten
ab, aber das Ziel lohnte die Anstrengung. Kubu auch Lekhubu genannt ist eine "Insel" aus Granitfelsen inmitten der Sua-
Pfanne (einem jetzt ausgetrockneten Salzsee), "bestückt" mit wunderschönen Baobabs, auch "Afrikanischer Affenbrotbaum"
oder "Flaschenbaum" genannt. Obwohl es in Madagaskar ebenfalls Baobabs gab, sahen jene ganz anders aus.
 
 
                                                                       Botswana: Auf der Kubu-Insel an der Sua-Pfanne in den zentral-kalaharischen Makgadikgadi-Pfannen
 
 
Nun sind wir im "zentral-kalaharischen" Ort Letlhakane und schreiben die monatlichen "Aktualitäten". Der vergangene Monat Mai
war wieder einmal sehr abwechslungsreich. Was wird wohl der Juni bringen? In einigen Tagen werden wir die Grenze nach
Simbabwe überschreiten, unser 51. Land im Oktober 1991. Wie sich uns dieses Land wohl heute präsentieren wird, werden wir
wohl im nächsten "Aktuell Juni 2015" mitteilen können. Je nach Lage sind wir vielleicht aber dann schon im "Neuland" Mosambik,
das 1991 noch vom Bürgerkrieg heimgesucht wurde.
 

Neue Berichte/Bilder
                                                                          Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
                                                                        klicken Sie auf ein Bild, um es grösser zu sehen
 
Südafrika
1 Bericht
 
(Jan.-April 2015)
Dritte grössere Reparatur
unseres LandCruisers (infolge von 2 Achsenbrüchen)
Südafrika/Clanwilliam: Einmal mehr ein gebrochene Achswelle
Angola
2 Bildgalerien
1 Bericht
 
(Sept.-Okt. 2014)
Angola/Leba-Pass: 1'845m hoher Übergang zwischen Lubango und Namibe
 
Teil 1: 26. September bis 4. Oktober 2014
 
Teil 2: 4. bis 22. Oktober 2014
 
30-jähriges Reisejubiläum
Namibia
2 Bildgalerien
 
(Juli-Sept. 2014)
(Okt. 2014-Jan. 2015)
 
Namibia Teil 1: von Walvis Bay nach Windhuk
 
Namibia Teil 2: von Windhuk zur Angola-Grenze, wieder zurück und weiter nach Südafrika
Namibia/Walvis Bay: Düne Nr. 7
Kap Verde
1 Bildbericht
6 Bildgalerien
 
(Nov. 2013-Mai 2014)
Kap Verde: Mädchen aus Praia
Insel Santiago (Bildbericht)
Insel Fogo
Insel Brava
Insel São Nicolau
Insel São Vicente
Insel Santo Antão Teil 1 Ostseite
Insel Santo Antão Teil 2 Westseite
Transnistrien
Bildgalerie
 
(22. Aug. - 1. Sept. 2013)
 
Transnistrien: Lenin vor dem Parlamentsgebäude
Moldawien
Bildgalerie
 
(21. /22. Aug. 2013)
(1. - 4. Sept. 2013)
Moldawien: Trebujeni - ein typisch moldawisches Dorf bei Orheiul Vechi
 
Ukraine
Bildgalerie
 
(17. - 21. Aug. 2013)
(4. - 22. Sept. 2013)
 
Ukraine: Roksolany am Dniestr-Liman: Überall sieht man die Kirchen mit ihren 'goldenen' Kuppeln
Abchasien
Bildgalerie
 
(5. - 13. Aug. 2013)
Abchasien: Kiesstrand von Sukhumi
 
Bergkarabach
Bildgalerie
 
(9. - 17. Juli 2013)
 
Bergkarabach/Stepanakert: Das Monument 'Tatik u Papik'
Armenien
2 Bildgalerien
 
(2. - 9. Juli 2013)
(17. - 22. Juli 2013)
Armenien: Haghpat-Kloster bei Alaverdi im Norden
Armenien Teil 1
(von der Georgien-Grenze in Bagratashen
zur Bergkarabach-Grenze bei Goris)
 
Armenien Teil 2
(von der Bergkarabach-Grenze bei Goris
zur Georgien-Grenze bei Gyumri)
Aserbaidschan
Bildgalerie
 
(13. - 24. Juni 2013)
Aserbaidschan: Baku's Flammentürme
Georgien
3 Bildgalerien
 
(4. - 13. Juni 2013)
(24. Juni  - 2. Juli 2013)
(22. Juli - 5. Aug. 2013)
(13.  - 15. Aug. 2013)
Georgien: Mtskheta mit der Svetitskhoveli-Kathedrale
Georgien Teil 1
(von der türkischen Grenze in Sarpi
zur Aserbaidschan-Grenze bei Lagodekhi)
Georgien Teil 2
(Tiflis + von der armenischen Grenze bei Ninotsminda
über Kazbegi, Kutaisi nach Zugdidi vor Swaneti)
Georgien Teil 3
(Swaneti + Fähre in die Ukraine)
Türkei
Bildgalerie
 
(28. Mai - 4. Juni 2013)
(Esendere-Hakkari-Van-
Dogubayazit-Kars-Ardahan-Hopa)
Türkei/Südost-Anatolien: Kurdendorf Soguksu mit Vulkan Tendürek
Iran
3 Bildgalerien
 
(Mai 2013)
Iran: Bild von Ayatollah Khomeini in der Nasir-al-Molk Moschee in Shiraz
Iran Teil 1
(Fährhafen Bandar Abbas-Shiraz-Persepolis-Pasargad)
Iran Teil 2
(Pasargad (exkl.)-Yazd - Esfahan)
Iran Teil 3
(Esfahan (exkl.)-Chelgerd-Hamadan-Sanandaj-Orumiyeh)
Oman
5 Bildgalerien
 
(28. Jan. - 29. März 2013)
Teil 2: Sohar-Muskat-Rustaq-Nizwa
Teil 3: Sur-Ostküste-Insel Masirah-Dhofar
Teil 4: Süden: Salalah & Umg. (Dhofar)-Nizwa
Teil 5: Westliches Hajar Gebirge
Oman/Musandam: Blick auf die Bucht Khor an-Najd, südöstlich von Khasab
2. Verjüngungskur
Bildgalerie
 
(Karosserie: Aug.-Okt. 2012)

Miri/Sarawak/Malaysia: Demontage des Dachgepäckträgers anlässlich der zweiten "Verjüngungskur"

 
Bericht der zweiten Überholung
unseres LandCruiser's in Miri/
Sarawak – der ostmalaysischen
Provinz auf der Insel Borneo
Réunion
3 Bildgalerien
 
(Dez. 2011 - Mai 2012)
(Saint-Denis & Umgebung-Westküste-Salazie-
La Paix-Nordküste-Takamaka-Dos d'Âne)
Réunion Teil 2
(Les Makes-La Fenêtre-Saint Louis-Ostküste-
Le Volcan-Grande Anse)
Réunion Teil 3
Cilaos-Grande Anse-Le Maïdo-Saint Pierre
Réunion: Blick vom Cap Noir/Dos d'Âne (bei La Possession) in den Cirque de Mafate
Madagaskar
4 Bildberichte
 
(Sept.  - Dez. 2011)
Madagaskar/Morondava: 27 Jahre 'on the road', hier in der 'Allée des Baobabs'
Madagaskar Teil 1
(Tamatave-Andasibe-Antananarivo-Miandrivazo)
Madagaskar Teil 2
(Miandrivazo-Morondava-Antsirabe-Fianar-Ambalavao)
Madagaskar Teil 3
(Ambalavao-Isalo N.P.-Tuléar-Ranomafana-Antananarivo)
Madagaskar Teil 4
(Antananarivo-Ankadibe-Manambato-Foulpointe-Tamatave)
Mauritius
3 Bildberichte
 
(Juli - Sept. 2011)
Mauritius Teil 1     (mit Auto)
 
Mauritius Teil 2     (mit Auto)
 
Insel Rodrigues    (ohne Auto)
Mauritius: Aus den Zuckerrohrfeldern aufsteigende typische steile Berge
Sri Lanka
3 Bildberichte
 
(März - Mai 2011)
Sri Lanka/Dambulla: Buddha im Goldenen Tempel bzw. Felsentempel
Sri Lanka Teil 1
Sri Lanka Teil 2
Sri Lanka Teil 3
Vereinigte Arabische Emirate
3 Bildgaleries:  (mit Auto)
(20. Nov. 2012 - 29. April 2013)
1 Bildgalerie:  (ohne Auto)
(19. - 27. Febr. 2011)
1 Bildbericht (mit Auto)
(Februar - Mai 1999)
VAE: 3. Besuch Teil 3   (mit Auto)
VAE: 3. Besuch Teil 2   (mit Auto)
VAE: 3. Besuch Teil 1   (mit Auto)
VAE: 2. Besuch (Dubai-Sharjah) (ohne Auto)
VAE: 1. Besuch   (mit Auto)
Vereinigte Arabische Emirate: Souk von Sharjah
Jemen
3 Bildberichte (ohne Auto)
(9. - 19. Febr. 2011)
 
1 Bildgalerie  (mit Auto)
(Mai-Juni 1996)
Dicksam Plateau/Insel Sokotra/Jemen: Drachenblutbaum-Wald
Insel Sokotra Ost    (ohne Auto)
Insel Sokotra Süd   (ohne Auto)
Insel Sokotra West  (ohne Auto)
 
Bilder der Jemen-Reise (mit Auto)
Papua Neuguinea
5 Bildberichte
 
(Aug.  - Okt. 2010)
1) Milne Bay - (Port Moresby)
                   - Mt. Hagen - Lae
2) Mt. Hagen Kulturschau 13.-15.8.10
3) Lae – Madang – Goroka
4) Goroka Kulturschau 17.-19.9.10
5) Goroka - Mt. Hagen - Kumul Pass
              - Mt. Hagen - Goroka - Lae
Mount Hagen/Papua Neuguinea: Huli Wigmen von den Southern Highlands an der Mount Hagen Kulturschau 2010
Indonesien 2010
3 Bildberichte
 
(März - Juni 2010)
Medan/Sumatra/Indonesien: Indonesische Zufriedenheit
 
Nord-Sumatra    Bericht  (März - April 2010)
West-Sumatra    Bericht  (Mai - Juni 2010)
Südliches Sumatra   Galerie   (Juni 2010)
 
Tonga
Bildbericht
 
(Nov. 2009 - Jan. 2010)

Insel Tongatapu

Nuku'alofa/Tongatapu/Tonga: Königspalast
Französisch Polynesien
3 Bildberichte
 
(Aug. -Okt.  2009)
Tahiti/Französisch Polynesien: Ein Typ von Tahiti's wichtigster Blume mit vielen Namen - Frangipani, Plumeria, Tiare
Tahiti  1. Teil  Bericht   (Aug.-Sept. 2009)
Tahiti  2. Teil  Bericht  (Okt. 2009)
Moorea  Bericht  (Sept. 2009)
Cook Inseln  (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(Aug. 2009)

Insel Rarotonga

Cook-Inseln/Rarotonga: Südsee-Schönheit
Amerikanisch Samoa
Bildgalerie
 
(Juli 2009)
Amerikanisch Samoa: Sicht von Pago Pago gegen den 523m hohen Rainmaker Mountain (Regenmacher-Berg bzw. Pioa Mountain)
Samoa
4 Bildberichte
 
(April-Juni 2009)
Insel Upolu: 1. Teil
Insel Upolu: 2. Teil
Unabhängigkeitstag am 1.6.09
Insel Savaii
Apia/Samoa: Wappen von Samoa vor dem Regierungsgebäude
Fidschi
3 Bildgalerien
 
(Jan.-März 2009)
Suva/Fidschi: Wache beim Parlamentsgebäude
1. Teil: Insel Viti Levu (Jan.+Febr. 2009)
2. Teil: Insel Vanua Levu (März 2009)
3. Teil: Insel Taveuni (März 2009)
Vanuatu
2 Bildgalerien
 
(1. Besuch: Juli 2008)
(2. Besuch: Dez. 2008-Jan. 2009)
Vanuatu 1. Besuch (ohne Auto)
 
Vanuatu 2. Besuch (mit Auto)
Vanuatu: Boeing 737-800 der Air Vanuatu auf dem Flugplatz von Port Vila
Neukaledonien
3 Bildgalerien
 
(Aug.-Okt. 2008)
Neukaledonien: Nouméa und die St. Joseph Kathedrale
1. Teil: Grand Terre: Nouméa + Süden (Aug. 2008)
2. Teil: Grand Terre: Norden #1 (Aug.+Sept. 2008)
3. Teil: Grand Terre: Norden #2 (Sept.+Okt. 2008)
Neuseeland
6 Bildgalerien
 
(Südinsel: Febr.-Mai 2008)
(Nordinsel: Mai-Juli 2008)
1. Teil: Südinsel (Febr.+März 2008)
2. Teil: Südinsel (März 2008)
3. Teil: Südinsel (April 2008)
4. Teil: Süd- zur Nordinsel (Mai 2008)
5. Teil: Nordinsel (Mai+Juni 2008)
6. Teil: Nordinsel (Juni+Juli 2008)
Neuseeland: Südinsel - typisch
Philippinen
1 Bildgalerie
3 Bildberichte
(1. Besuch: Februar 2008)
(2. Besuch: Nov. 2010-Jan. 2011)

Philippinen: Reisfelder bei Sagada/Mountain Provinz/Nord Luzon

Philippinen 1. Besuch (ohne Auto Febr. 2008)
Philippinen 2. Besuch (mit Auto):
Luzon (Süd)-Mindoro-Panay  (Nov.-Dez. 2010)
Negros-Cebu  (Dez. 2010-Jan. 2011)
Bohol-Luzon (Süd)  (Jan. 2011)
Taiwan
3 Bildberichte
 
(Okt.- Nov. 2007)
 
1. Teil: Kaohsiung-Kenting-Taitung
2. Teil: Taitung-Southern Cross-
Island Hwy-Siraya NSA (Zengwun Reservoir)-Alishan-Sun Moon Lake -Taroko-Suao-
Hualien Hwy-Taipei
3. Teil: Taipei-Taitung-Kaohsiung
Kaohsiung/Taiwan: Kriegsgott am Lotus-See
Timor-Leste (Ost Timor)
2 Bildberichte
 
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
 
Exklave von Oecussi
 
Hauptland
Indonesien 2006/07
1 Bildbericht + 6 Bildgalerien:
(Sumatra-Java: Sept.-Dez. 2006)
(Bali: Jan.-März 2007)
(Lombok, Sumabawa, Flores: April 2007)
(Sumba, West Timor: Mai+Juni 2007)
(Sulawesi:Juni+Juli 2007)
(Tana Toraja (-Land): Juni+Juli 2007)
(Kalimantan: Juli 2007)
 
Sumatra-Java    (= Bericht)
Bali
Lombok, Sumbawa, Flores
Sumba, West Timor
Sulawesi
Tana Toraja (Toraja-Land)
Kalimantan
Ke'te Kesu bei Rantepao/Sulawesi/Indonesien: Traditionelles Toraja-Dorf
Brunei
Bildbericht
 
(Sept. 2006)
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
 
Borneo
3 Bildberichte:
(Sarawak: 1. Besuch: Juni-Aug. 2006)
(Sabah: Okt. 2006)
(Sarawak: 2. Besuch: Nov. 2006)
1 Bildgalerie:
(Borneo-Reise: Sept.-Nov. 2006)
 
Sarawak Teil 1 Nordosten (Miri)
Sabah
Sarawak Teil 2 Süden (Kuching)
Borneo (Sabah, Brunei, Sarawak, Kalimantan)
Sepilok bei Sandakan/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Orang Utan Rehabilitations-Zentrum
1. Verjüngungskur
Bildbericht
 
(Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006)
(Getriebe: Sept. 2007)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Die Überholung unseres LandCruiser's ist in 'vollem Schwung'

 
Bericht der ersten Überholung
unseres LandCruiser's in Miri/
Sarawak – der ostmalaysischen
Provinz auf der Insel Borneo
Myanmar (Süden) (ohne Auto)
Bildbericht
 
(Mai 2006)
 
Myanmar (Burma): Warten auf Käufer in Kawthoung
 
Thailand
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: Nov. 1993 - Jan. 1994)
(2. Besuch: Nov. - Dez. 2005)
(3. Besuch: Febr. - April 2006)
Thailand: ’Ho Phra I-Suan’-Tempel in Nakhon Si Thammarat
Tempel, Pagoden, Heiligtümer

Menschen, Strände, Natur

Laos
Bildbericht
 
(Februar 2006)

Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

Vietnam
Bildbericht
 
(Januar 2006)
Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt
Kambodscha
Bildbericht
 
(Dezember 2005)

Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

Malaysia (West)
Bildbericht
 
(Okt. - Nov. 2005)
(Mai 2006)
Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar
Singapur
Bildgalerie
 
(September 2005)

Singapur: Merlion - das Wahrzeichen der Löwenstadt

Macau   (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(September 2005)

Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

 
 
 
 
Hong Kong
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: September 2005)
(2. Besuch: Dez. 2007-Jan. 2008)

 

 
 
Hong Kong 1. Besuch (ohne Auto)
 
Hong Kong 2. Besuch (mit Auto)
Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
Besuch von 6 Ländern mit und 1 Insel ohne unseren LandCruiser Mittlerer Osten
Besuch von 10 Ländern mit und 1 ohne unseren LandCruiser Südostasien
Besuch von 4 Ländern mit und 1 Insel ohne unseren LandCruiser Indischer Ozean
Besuch von 4 Ländern mit und 1 ohne unseren LandCruiser Ferner Osten
Besuch von 10 Ländern auf 14 Pazifik-Inseln mit und 1 ohne unseren LandCruiser

Pazifik (Febr. 2008-Jan. 2010 + Aug.-Sept. 2010)

Besuch von 14 Ländern auf 13 Karibik-Inseln mit unserem LandCruiser

Karibik (Juni 2003-Dez. 2004)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebericht aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgearbeitet:

Märchenhochzeit in Dubai     (März 1999)

+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas   (Millenniumswechsel)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 1984-April 1997)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz "unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 10. Juni 2009 konnten wir nach einer Reise durch 163 Länder unsere 400'000 Meile in einer schönen Gegend im Westen der Insel Savaii/Samoa feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach "HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

Webseite gesponsert durch: