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Aktuell Juni 2016                   (Osch/Kirgistan, 30.6.2016)
 
 
Webseitenstatistik:   Leider wurde im Februar 2013 der 'Webalizer' abgestellt. 'Google-Analytics' ist jetzt der neue Zähler.
                                   'Google-Analytics' bringt 17'894 Seitenzugriffe im Juni 2016. Die Besucher kamen aus 235 Ländern!
                                   ('Google-Analytics': Mai = 18'496 Seitenzugriffe / April = 24'154 Seitenzugriffe)
                                   'Logaholic' zeigt nun folgende Zahlen im Juni 2016: 18'099 Besuche / 82'429 Seiten
                               ('Logaholic' im Mai = 18'894 Besuche / 92'743 Seiten; April = 18'986 Besuche / 81'540 Seiten)
                                       Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): am 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks (gem. 'Webalizer')
 
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Tadschikistan "unser" 186. Land war für uns ein Land der Extreme: Ein Bergland mit Gipfeln bis zu 7'495m Höhe ('Pik
Kommunismus' heute 'Pik Ismoil Somoni'), von unglaublicher Schönheit und unvorstellbar schlechten Strassen (Pamir Highway
M41). Der 143'100 km² grosse Binnenstaat in Zentralasien mit etwa 8.6 Mio. Einwohnern, war bis zum 9.9.1991 ein Teil der
früheren Sowietunion (Tadschikische SSR). Mehr als die Hälfte des Landes liegt auf über 3'000m Höhe (Ø = 3'186m), speziell
natürlich die autonome Provinz 'Berg-Badachschan' mit dem Pamir-Gebirge und seinen Hochgebirgspässen, die 45% der gesamten
Staatsfläche, aber nur 2.6% der Gesamtbevölkerung ausmacht. Aber genau dort lag für uns der Reiz der Herausforderung,
abgesehen von den zwei sich ebenfalls sehr lohnenden Abstechern in der Nordprovinz Sughd zu den 7-Seen (Seven Lakes/Haft-
Kul) und dem Iskanderkul(-See) im Fann-Gebirge, auch Zerafshan-Gebirgskette genannt.
 
Nachdem wir die zwei letztgenannten, landschaftlichen Höhepunkte genossen hatten, begann leider unser LandCruiser
Schwierigkeiten zu machen. Nicht nur dass der Motor "unrund" lief, der Vergaser überhitzte, auch bei der kleinsten Steigung. Das
Knallen aus dem Auspuff deutete auf Gasblasenbildung im Vergaser hin, obwohl die Wassertemperatur normal war. Dieses
dauernd wiederkehrende Stocken und Stoppen liess uns vor dem 5'040m langen, unbeleuchteten, unbelüfteten und relativ
schmalen 'Anzob-Tunnel' auf rund 2'700m Höhe die Haare zu Berge stehen. Während nämlich die Passstrasse vor 2006 als eine
der "the world's most spectacular roads - but dangerous" eingestuft wurde, erhielt der Tunnel nach seiner Eröffnung den zweifel-
haften Ruf des "the world's most dangerous tunnel". Die Passstrasse verwahrloste, während der Tunnel 2015 ein wenig repariert
wurde das Wasser im Tunnel wurde auf beiden Strassenseiten durch tiefe, aber ungeschützte Betongräben abgeleitet (wehe, man
fährt infolge eines entgegenkommenden, nicht abgeblendeten Lkw-Scheinwerferlichts etwas zu stark rechts!), die tiefen Löcher
wurden aufgefüllt und hervorstehende Armiereisen wurden abgesägt.
 
Nun, wir schafften den Tunnel ohne Zwischenfall (an einen Plattfuss darf man dabei ohnehin nicht denken!), und dann ging es die fast
2'000m nach Duschanbe (780'000 Einw. auf 800m Höhe), der Hauptstadt Tadschikistan's, hinunter. Aber mitten im Abendverkehr,
mitten auf dem Marktplatz, stoppte der LandCruiser einfach wieder. Helfende Leute schoben uns nach einem Hupkonzert auf die
Seite, wo wir begannen, den Vergaser zum x-ten Mal mit Wasser abzukühlen und Benzin mit dem Mund anzusaugen. Um es kurz
zu halten: Wir besuchten zwei Werkstätten ohne Erfolg (in beiden Fällen musste Emil einige Kilometer später ihre "Reparaturen"
wieder reparieren), entfernten die Seilwinde damit mehr Luft in den Motorraum kommt, zerlegten teilweise den Vergaser,
montierten neue Benzinpumpen und bastelten mit dem Benzinfilter ohne Erfolg, vergeblich.
 
Inzwischen lief die an der Grenze ausgestellte, 14-tägige Autobewilligung für Tadschikistan ab. Warum das Visa 30 Tage gültig ist,
das Auto aber nur 14 Tage im Land bleiben darf, ist vollkommen unerklärbar. Eine Verlängerung war auch mit Unterstützung der
Schweizerischen Konsularagentur nicht möglich einzige vorgeschlagene Lösung, das Land sofort zu verlassen! Trotz der in
Aussicht gestellten Busse beim Verlassen des Landes mit ca. US$50 pro überzogenen Tag müssten wir schon rechnen starteten
wir am 18. Juni weiter in Richtung Pamir, d.h. der autonomen Provinz 'Berg-Badachschan'. Bis Kulob war die Strasse akzeptabel,
aber als dort der nächste Pass begann, wurde nicht nur der Strassenzustand mit Löchern und abgebrochenem Teer schlecht, auch
unser Toyota fing wieder mit seinen bekannten Problemen an. Auf der Passhöhe bei Shuorabad angelangt, beginnt eine sehr mühsame,
etwa 25km lange Baustelle. Dass die riesigen, aus China kommenden und durch den ganzen Pamir fahrenden, 5-achsigen 40-Tonnen-
Laster mit einem 4-achsigen Anhänger hinten dran diese Passagen schaffen, ist kaum zu glauben. Nach 73km ganz neu gebauter
Asphaltstrasse, kurz vor Kaleikhum, beginnt die nicht mehr endende "Strassenzustandtragödie": Löcher, Auswaschungen, Abbrüche,
Felsbrocken, Wellblech, Fesch-Fesch (Puderstaub) und viele andere "Überraschungen". Der Fahrer ist dauernd daran, die übelsten
Hindernisse zu umfahren bzw. zu meistern, während die Beifahrerin die wirklich schöne, schluchtenreiche Landschaft entlang dem
Pandsch-Fluss und der Afghanistan-Grenze geniessen und bestaunen kann. Sie ist nicht nur grossartig, sondern auch wild, rauh und
einmalig. Nach 435km erreichten wir Khorog (~30'000 Einw., 2'200m Höhe), den Hauptort der GBAO-Provinz Badachschan
(Gorno-Badakhshan Autonomous Oblast).
 
Mit mässigem "Reparaturerfolg" verliessen wir nach drei Tagen die nette Pamir-Lodge in Khorog, wo man im Garten gut campen
kann. Waehrend viele Reisende die "südliche Route" über den Wakhan-Korridor weiterhin entlang dem Pandsch-Fluss und der
afghanischen Grenze wählen (ca. 100km länger und weiterhin in schlechtem Zustand), machten wir uns auf der M41 in Richtung des
4'272m hohen Koy-Tezek-Passes auf. Vor dem zerrütteten Pass-Übergang gibt es in Jelandy heisse Quellen, bei denen man
campen oder ein sehr günstiges Zimmer nehmen kann. Dort, auf 3'540m Höhe, hatten wir Ende Juni das erste Mal Nachtfrost.
Murgab im Osten von Badachschan gibt sich in jeder Beziehung schon sehr kirgisisch. Dieser etwas eigenartige Ort auf 3'650m
Höhe mit etwa 4000-5000 Einwohnern hat (noch) keine Elektrizität, dafür jedoch etwas "Pioniercharakter". Treibstoff wird in
Kübeln, Kanistern und mit Trichtern gehandelt. Der chinesische Schwer-Lkw-Verkehr trennt sich hier vom "Rest" er führt direkt
über den Kulma-Pass zum 'Karakorum-Highway', während der Pamir-Highway mit dem Anstieg zum 4'655m hohen Akbaytal-Pass
beginnt. Bald darauf folgt der auf 3'914m gelegene, schön blaue Karakul(-See) bei stetigem Wind und herrlicher Aussicht ideal
zum Campen, wenn auch etwas kühl.
 
So kam der 27. Juni 2016, der Tag an dem unser Visa ablief und die Autobewilligung 13 Tage verfallen war. Bevor wir jedoch den
auf 4'366m Höhe gelegenen Zollposten erreichten, gerieten wir in ein heftiges Schneetreiben, wobei der Schnee schon auf dem
Boden haften blieb. Unser letzter echter "Schneekontakt" dürfte Ende Januar 1999 in der Türkei gewesen sein. Und dann folgte die
Überraschung: Wir kommen "ungeschoren" über die Grenze nach Kirgistan wir können es uns nicht erklären. Entweder wurde der
Verfalltag der Autobewilligung einfach übersehen (weil es noch sehr früh am Morgen war); oder es gibt andere Weisungen wegen
dieser unsinnigen Beschränkung; oder wie uns jemand aus Tadschikistan schrieb: Die Tadschiker ehren das Alter 74-jährige Pamir-
Reisende mit eigenem Auto sind sehr selten und daher etwas besonderes, da kann man wohl mal "ein Auge zudrücken"! Nach
weiteren 46km schlechter Piste erreichten wir in Sary Tasch, 3'170m hoch mit herrlicher Aussicht zurück auf das Pamir-Gebirge,
die "Super-Asphaltstrasse". Als wir dann anderntags auf der "Rennstrecke" nach Osch auf dem 3'615m hohen Taldyk-Pass bei
schönstem Wetter den schneeweissen Pik Lenin (7'134m) aus der Ferne "winken" sahen, tat uns der Abschied vom rauhen und
anstrengenden Tadschikistan, speziell Badachschan, beinahe leid. Gleichzeitig waren wir auch etwas stolz, diese Hürde in unserem
Alter mit unserem 34-jaehrigen LandCruiser geschafft zu haben.
 
 
                                                               Tadschikistan/Pamir (Badachschan): Einmal mehr überhitzt - auf dem Pamir Highway
 
Nun, wie geht es weiter: Zuerst versuchen wir, unseren LandCruiser wieder "auf Trab" zu bringen. Dabei will uns ein Schweizer
Motorrad-Spezialist in Osch (der aber auch was von Autos versteht) helfen. Sollte das klappen, fahren wir die 600km zur
kirgisischen Hauptstadt Bischkek, wo wir auf unserem Schweizer Konsulat die neuen, 11. Pässe, erhalten werden (alle früheren
zehn sind randvoll mit Stempeln und Visa). Wo und wie lange wir uns noch in Kirgistan aufhalten werden, wird erst dann
entschieden, haben wir doch dieses Land es war unser 75. bereits im Juni 1995 ausgiebig besucht. Die Mongolei ruft nämlich,
und dort setzt die Winterzeit schon sehr früh ein.
 

Neue Berichte/Bilder
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Tadschikistan
2 Bildgalerien
 
(31. Mai-27. Juni 2016)
Tadschikistan/Pamir-Hochland: Zwischen Jelandy und Koy-Tezek-Pass
 
Teil 1: 31. Mai bis 18. Juni  2016
                 (Usbekistan-Grenze - Duschanbe)
 
Teil 2: 18. bis 27. Juni 2016
                 (Duschanbe - Kirgistan-Grenze)

 

Usbekistan
1 Bildgalerie
 
(10.-31. Mai 2016)
 
Usbekistan/Samarkand: Registan
Turkmenistan
1 Bildgalerie
 
  • (6.-10. Mai 2016)
  • Turkmenistan/Darvaza: Gaskrater in der Karakum-Wüste
  •  
  • Saudi Arabien
    1 Bildgalerie
     
    (9.-12. Jan. 2016)
     
    Saudi Arabien/Haradh: Schwarze Kamel-Herde (Dromedar)
    Sudan
    1 Bildgalerie
     
    (9. Dez. 2015-8. Jan. 2016)
    Sudan/Meroë (Bagrawiyah): Pyramidengräber rund 200km nordöstlich von Khartum
     
    Dschibuti
    1 Bildgalerie
     
    (18.-27. Nov. 2015)
     
    Dschibuti/Tadjoura: Im Hintergrund die 1'750m hohen Goda-Berge
    Äthiopien
    2 Bildgalerien
     
    (25. Okt.-18. Nov. 2015)
    (27. Nov.-9. Dez. 2015)
    Äthiopien/Lalibela: Die 'Bete Giyorgis' Felsenkirche
    Teil 1: 25. Oktober bis 18. November 2015
                      (Dschibuti-Grenze - Sudan Grenze)
     
    Teil 2: 27 November. bis 9. Dezember 2015
                      (Kenia-Grenze - Dschibuti-Grenze)
    Kenia
    1 Bildgalerie
     
    (7. Sept.-25, Okt. 2015)
     
    Kenia/Naro Moru: Gewitterstimmung auf dem Weg zum Äquator bei Nanyuki
    Tansania
    1 Bildgalerie
     
    (18. Aug.-7. Sept. 2015)
    Tansania/Moshi: Früchtemarkt entlang der Hauptstrasse nach Arusha
     
    Malawi
    1 Bildgalerie
    1 Bericht
     
    (20. Juli-18. Aug. 2015)
    Bewaffneter Überfall
    in Malawi am 31.Juli auf den 1.August 2015
    Malawi/Nkhotakota: Bewaffneter Überfall am 31.7./1.8.2015 auf dem Camping der Safari Beach Lodge
    Mosambik
    1 Bildgalerie
     
    (6.-20. Juli 2015)
    Mosambik/Songo: Cahora Bassa-Staudam mit dem Sambesi-Fluss
     
    Simbabwe
    1 Bildgalerie
     
    (8. Juni-6. Juli 2015)
     
    Simbabwe/Marondera: Balancierende Granitfelsen
    Botswana
    1 Bildgalerie
     
    (15, Mai-8. Juni 2015)
    Botswana/Zentral-Kalahari: Kubu-(Felsen)Insel (Lekhubu) an der Sua Pfanne, Teil der Makgadikgadi Pfannen
     
    Swasiland
    1 Bildgalerie
     
    (23.-28. April 2015)
     
    Swasiland/Smokey Mountains: Zersiedelte Landschaft im Komati-Tal, unweit des Maguga Dams
    Lesotho
    Bildgalerie
     
    (7.-15. April 2015)
    Lesotho/Blue Mountain Pass: Hirte mit typischem Basuto Hut (Mokorotlo)
     
    Südafrika
    3 Bildgalerien
    1 Bericht
     
    (Jan.-7. April 2015)
    (15.-23. April 2015)
    (28, April-15. Mai 2015)
    Teil 1: 22. Januar bis 23. Februar 2015
    Namibia-Grenze bis Kapstadt
     
    Teil 2: 24. Februar bis 13. März 2015
    Kapstadt bis Tsitsikamma Nationalpark
     
    Teil 3: 13. March bis 7. April 2015
    Addo Nationalpark bis zur Lesotho-Grenze
     
    Dritte grössere Reparatur
    unseres LandCruisers (infolge von 2 Achsenbrüchen)
    Südafrika/Paarl: Herrenhaus der Laborie-Weinfarm
    Angola
    2 Bildgalerien
    1 Bericht
     
    (Sept.-Okt. 2014)
    Angola/Leba-Pass: 1'845m hoher Übergang zwischen Lubango und Namibe
     
    Teil 1: 26. September bis 4. Oktober 2014
     
    Teil 2: 4. bis 22. Oktober 2014
     
    30-jähriges Reisejubiläum
    Namibia
    2 Bildgalerien
     
    (Juli-Sept. 2014)
    (Okt. 2014-Jan. 2015)
     
    Namibia Teil 1: von Walvis Bay nach Windhuk
     
    Namibia Teil 2: von Windhuk zur Angola-Grenze, wieder zurück und weiter nach Südafrika
    Namibia/Walvis Bay: Düne Nr. 7
    Kap Verde
    1 Bildbericht
    6 Bildgalerien
     
    (Nov. 2013-Mai 2014)
    Kap Verde: Mädchen aus Praia
    Insel Santiago (Bildbericht)
    Insel Fogo
    Insel Brava
    Insel São Nicolau
    Insel São Vicente
    Insel Santo Antão Teil 1 Ostseite
    Insel Santo Antão Teil 2 Westseite
    Transnistrien
    Bildgalerie
     
    (22. Aug. - 1. Sept. 2013)
     
    Transnistrien: Lenin vor dem Parlamentsgebäude
    Moldawien
    Bildgalerie
     
    (21. /22. Aug. 2013)
    (1. - 4. Sept. 2013)
    Moldawien: Trebujeni - ein typisch moldawisches Dorf bei Orheiul Vechi
     
    Ukraine
    Bildgalerie
     
    (17. - 21. Aug. 2013)
    (4. - 22. Sept. 2013)
     
    Ukraine: Roksolany am Dniestr-Liman: Überall sieht man die Kirchen mit ihren 'goldenen' Kuppeln
    Abchasien
    Bildgalerie
     
    (5. - 13. Aug. 2013)
    Abchasien: Kiesstrand von Sukhumi
     
    Bergkarabach
    Bildgalerie
     
    (9. - 17. Juli 2013)
     
    Bergkarabach/Stepanakert: Das Monument 'Tatik u Papik'
    Armenien
    2 Bildgalerien
     
    (2. - 9. Juli 2013)
    (17. - 22. Juli 2013)
    Armenien: Haghpat-Kloster bei Alaverdi im Norden
    Armenien Teil 1
    (von der Georgien-Grenze in Bagratashen
    zur Bergkarabach-Grenze bei Goris)
    Armenien Teil 2
    (von der Bergkarabach-Grenze bei Goris
    zur Georgien-Grenze bei Gyumri)
    Aserbaidschan
    Bildgalerie
     
    (13. - 24. Juni 2013)
    Aserbaidschan: Baku's Flammentürme
    Georgien
    3 Bildgalerien
     
    (4. - 13. Juni 2013)
    (24. Juni  - 2. Juli 2013)
    (22. Juli - 5. Aug. 2013)
    (13.  - 15. Aug. 2013)
    Georgien: Mtskheta mit der Svetitskhoveli-Kathedrale
    Georgien Teil 1
    (von der türkischen Grenze in Sarpi
    zur Aserbaidschan-Grenze bei Lagodekhi)
    Georgien Teil 2
    (Tiflis + von der armenischen Grenze bei Ninotsminda
    über Kazbegi, Kutaisi nach Zugdidi vor Swaneti)
    Georgien Teil 3
    (Swaneti + Fähre in die Ukraine)
    Türkei
    Bildgalerie
     
    (28. Mai - 4. Juni 2013)
    (Esendere-Hakkari-Van-
    Dogubayazit-Kars-Ardahan-Hopa)
    Türkei/Südost-Anatolien: Kurdendorf Soguksu mit Vulkan Tendürek
    Iran
    3 Bildgalerien
     
    (Mai 2013)
    Iran: Bild von Ayatollah Khomeini in der Nasir-al-Molk Moschee in Shiraz
    Iran Teil 1
    (Fährhafen Bandar Abbas-Shiraz-Persepolis-Pasargad)
    Iran Teil 2
    (Pasargad (exkl.)-Yazd - Esfahan)
    Iran Teil 3
    (Esfahan (exkl.)-Chelgerd-Hamadan-Sanandaj-Orumiyeh)
    Oman
    5 Bildgalerien
     
    (28. Jan. - 29. März 2013)
    Teil 2: Sohar-Muskat-Rustaq-Nizwa
    Teil 3: Sur-Ostküste-Insel Masirah-Dhofar
    Teil 4: Süden: Salalah & Umg. (Dhofar)-Nizwa
    Teil 5: Westliches Hajar Gebirge
    Oman/Musandam: Blick auf die Bucht Khor an-Najd, südöstlich von Khasab
    2. Verjüngungskur
    Bildgalerie
     
    (Karosserie: Aug.-Okt. 2012)

    Miri/Sarawak/Malaysia: Demontage des Dachgepäckträgers anlässlich der zweiten "Verjüngungskur"

     
    Bericht der zweiten Überholung
    unseres LandCruiser's in Miri/
    Sarawak – der ostmalaysischen
    Provinz auf der Insel Borneo
    Réunion
    3 Bildgalerien
     
    (Dez. 2011 - Mai 2012)
    (Saint-Denis & Umgebung-Westküste-Salazie-
    La Paix-Nordküste-Takamaka-Dos d'Âne)
    Réunion Teil 2
    (Les Makes-La Fenêtre-Saint Louis-Ostküste-
    Le Volcan-Grande Anse)
    Réunion Teil 3
    Cilaos-Grande Anse-Le Maïdo-Saint Pierre
    Réunion: Blick vom Cap Noir/Dos d'Âne (bei La Possession) in den Cirque de Mafate
    Madagaskar
    4 Bildberichte
     
    (Sept.  - Dez. 2011)
    Madagaskar/Morondava: 27 Jahre 'on the road', hier in der 'Allée des Baobabs'
    Madagaskar Teil 1
    (Tamatave-Andasibe-Antananarivo-Miandrivazo)
    Madagaskar Teil 2
    (Miandrivazo-Morondava-Antsirabe-Fianar-Ambalavao)
    Madagaskar Teil 3
    (Ambalavao-Isalo N.P.-Tuléar-Ranomafana-Antananarivo)
    Madagaskar Teil 4
    (Antananarivo-Ankadibe-Manambato-Foulpointe-Tamatave)
    Mauritius
    3 Bildberichte
     
    (Juli - Sept. 2011)
    Mauritius Teil 1     (mit Auto)
     
    Mauritius Teil 2     (mit Auto)
     
    Insel Rodrigues    (ohne Auto)
    Mauritius: Aus den Zuckerrohrfeldern aufsteigende typische steile Berge
    Sri Lanka
    3 Bildberichte
     
    (März - Mai 2011)
    Sri Lanka/Dambulla: Buddha im Goldenen Tempel bzw. Felsentempel
    Sri Lanka Teil 1
    Sri Lanka Teil 2
    Sri Lanka Teil 3
    Vereinigte Arabische Emirate
    3 Bildgalerien:  (mit Auto)
    (20. Nov. 2012 - 29. April 2013)
    (12. Jan. 2016 - .....)
    1 Bildgalerie:  (ohne Auto)
    (19. - 27. Febr. 2011)
    1 Bildbericht (mit Auto)
    (Februar - Mai 1999)
    VAE: 3. Besuch Teil 3   (mit Auto)
    VAE: 3. Besuch Teil 2   (mit Auto)
    VAE: 3. Besuch Teil 1   (mit Auto)
    VAE: 2. Besuch (Dubai-Sharjah) (ohne Auto)
    VAE: 1. Besuch   (mit Auto)
    Vereinigte Arabische Emirate: Souk von Sharjah
    Jemen
    3 Bildberichte (ohne Auto)
    (9. - 19. Febr. 2011)
     
    1 Bildgalerie  (mit Auto)
    (Mai-Juni 1996)
    Dicksam Plateau/Insel Sokotra/Jemen: Drachenblutbaum-Wald
    Insel Sokotra Ost    (ohne Auto)
    Insel Sokotra Süd   (ohne Auto)
    Insel Sokotra West  (ohne Auto)
     
    Bilder der Jemen-Reise (mit Auto)
    Papua Neuguinea
    5 Bildberichte
     
    (Aug.  - Okt. 2010)
    1) Milne Bay - (Port Moresby)
                       - Mt. Hagen - Lae
    2) Mt. Hagen Kulturschau 13.-15.8.10
    3) Lae – Madang – Goroka
    4) Goroka Kulturschau 17.-19.9.10
    5) Goroka - Mt. Hagen - Kumul Pass
                  - Mt. Hagen - Goroka - Lae
    Mount Hagen/Papua Neuguinea: Huli Wigmen von den Southern Highlands an der Mount Hagen Kulturschau 2010
    Indonesien 2010
    3 Bildberichte
     
    (März - Juni 2010)
    Medan/Sumatra/Indonesien: Indonesische Zufriedenheit
     
    Nord-Sumatra    Bericht  (März - April 2010)
    West-Sumatra    Bericht  (Mai - Juni 2010)
    Südliches Sumatra   Galerie   (Juni 2010)
     
    Tonga
    Bildbericht
     
    (Nov. 2009 - Jan. 2010)

    Insel Tongatapu

    Nuku'alofa/Tongatapu/Tonga: Königspalast
    Französisch Polynesien
    3 Bildberichte
     
    (Aug. -Okt.  2009)
    Tahiti/Französisch Polynesien: Ein Typ von Tahiti's wichtigster Blume mit vielen Namen - Frangipani, Plumeria, Tiare
    Tahiti  1. Teil  Bericht   (Aug.-Sept. 2009)
    Tahiti  2. Teil  Bericht  (Okt. 2009)
    Moorea  Bericht  (Sept. 2009)
    Cook Inseln  (ohne Auto)
    Bildgalerie
     
    (Aug. 2009)

    Insel Rarotonga

    Cook-Inseln/Rarotonga: Südsee-Schönheit
    Amerikanisch Samoa
    Bildgalerie
     
    (Juli 2009)
    Amerikanisch Samoa: Sicht von Pago Pago gegen den 523m hohen Rainmaker Mountain (Regenmacher-Berg bzw. Pioa Mountain)
    Samoa
    4 Bildberichte
     
    (April-Juni 2009)
    Insel Upolu: 1. Teil
    Insel Upolu: 2. Teil
    Unabhängigkeitstag am 1.6.09
    Insel Savaii
    Apia/Samoa: Wappen von Samoa vor dem Regierungsgebäude
    Fidschi
    3 Bildgalerien
     
    (Jan.-März 2009)
    Suva/Fidschi: Wache beim Parlamentsgebäude
    1. Teil: Insel Viti Levu (Jan.+Febr. 2009)
    2. Teil: Insel Vanua Levu (März 2009)
    3. Teil: Insel Taveuni (März 2009)
    Vanuatu
    2 Bildgalerien
     
    (1. Besuch: Juli 2008)
    (2. Besuch: Dez. 2008-Jan. 2009)
    Vanuatu 1. Besuch (ohne Auto)
     
    Vanuatu 2. Besuch (mit Auto)
    Vanuatu: Boeing 737-800 der Air Vanuatu auf dem Flugplatz von Port Vila
    Neukaledonien
    3 Bildgalerien
     
    (Aug.-Okt. 2008)
    Neukaledonien: Nouméa und die St. Joseph Kathedrale
    1. Teil: Grand Terre: Nouméa + Süden (Aug. 2008)
    2. Teil: Grand Terre: Norden #1 (Aug.+Sept. 2008)
    3. Teil: Grand Terre: Norden #2 (Sept.+Okt. 2008)
    Neuseeland
    6 Bildgalerien
     
    (Südinsel: Febr.-Mai 2008)
    (Nordinsel: Mai-Juli 2008)
    1. Teil: Südinsel (Febr.+März 2008)
    2. Teil: Südinsel (März 2008)
    3. Teil: Südinsel (April 2008)
    4. Teil: Süd- zur Nordinsel (Mai 2008)
    5. Teil: Nordinsel (Mai+Juni 2008)
    6. Teil: Nordinsel (Juni+Juli 2008)
    Neuseeland: Südinsel - typisch
    Philippinen
    1 Bildgalerie
    3 Bildberichte
    (1. Besuch: Februar 2008)
    (2. Besuch: Nov. 2010-Jan. 2011)

    Philippinen: Reisfelder bei Sagada/Mountain Provinz/Nord Luzon

    Philippinen 1. Besuch (ohne Auto Febr. 2008)
    Philippinen 2. Besuch (mit Auto):
    Luzon (Süd)-Mindoro-Panay  (Nov.-Dez. 2010)
    Negros-Cebu  (Dez. 2010-Jan. 2011)
    Bohol-Luzon (Süd)  (Jan. 2011)
    Taiwan
    3 Bildberichte
     
    (Okt.- Nov. 2007)
     
    1. Teil: Kaohsiung-Kenting-Taitung
    2. Teil: Taitung-Southern Cross-
    Island Hwy-Siraya NSA (Zengwun Reservoir)-Alishan-Sun Moon Lake -Taroko-Suao-
    Hualien Hwy-Taipei
    3. Teil: Taipei-Taitung-Kaohsiung
    Kaohsiung/Taiwan: Kriegsgott am Lotus-See
    Timor-Leste (Ost Timor)
    2 Bildberichte
     
    (Mai 2007)

    Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

     
     
    Exklave von Oecussi
     
    Hauptland
    Indonesien 2006/07
    1 Bildbericht + 6 Bildgalerien:
    (Sumatra-Java: Sept.-Dez. 2006)
    (Bali: Jan.-März 2007)
    (Lombok, Sumabawa, Flores: April 2007)
    (Sumba, West Timor: Mai+Juni 2007)
    (Sulawesi:Juni+Juli 2007)
    (Tana Toraja (-Land): Juni+Juli 2007)
    (Kalimantan: Juli 2007)
     
    Sumatra-Java    (= Bericht)
    Bali
    Lombok, Sumbawa, Flores
    Sumba, West Timor
    Sulawesi
    Tana Toraja (Toraja-Land)
    Kalimantan
    Ke'te Kesu bei Rantepao/Sulawesi/Indonesien: Traditionelles Toraja-Dorf
    Brunei
    Bildbericht
     
    (Sept. 2006)
    Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
     
    Borneo
    3 Bildberichte:
    (Sarawak: 1. Besuch: Juni-Aug. 2006)
    (Sabah: Okt. 2006)
    (Sarawak: 2. Besuch: Nov. 2006)
    1 Bildgalerie:
    (Borneo-Reise: Sept.-Nov. 2006)
     
    Sarawak Teil 1 Nordosten (Miri)
    Sabah
    Sarawak Teil 2 Süden (Kuching)
    Borneo (Sabah, Brunei, Sarawak, Kalimantan)
    Sepilok bei Sandakan/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Orang Utan Rehabilitations-Zentrum
    1. Verjüngungskur
    Bildbericht
     
    (Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006)
    (Getriebe: Sept. 2007)

    Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Die Überholung unseres LandCruiser's ist in 'vollem Schwung'

     
    Bericht der ersten Überholung
    unseres LandCruiser's in Miri/
    Sarawak – der ostmalaysischen
    Provinz auf der Insel Borneo
    Myanmar (Süden) (ohne Auto)
    Bildbericht
     
    (Mai 2006)
     
    Myanmar (Burma): Warten auf Käufer in Kawthoung
     
    Thailand
    2 Bildgalerien:
     
    (1. Besuch: Nov. 1993 - Jan. 1994)
    (2. Besuch: Nov. - Dez. 2005)
    (3. Besuch: Febr. - April 2006)
    Thailand: ’Ho Phra I-Suan’-Tempel in Nakhon Si Thammarat
    Tempel, Pagoden, Heiligtümer

    Menschen, Strände, Natur

    Laos
    Bildbericht
     
    (Februar 2006)

    Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

    Vietnam
    Bildbericht
     
    (Januar 2006)
    Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt
    Kambodscha
    Bildbericht
     
    (Dezember 2005)

    Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

    Malaysia (West)
    Bildbericht
     
    (Okt. - Nov. 2005)
    (Mai 2006)
    Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar
    Singapur
    Bildgalerie
     
    (September 2005)

    Singapur: Merlion - das Wahrzeichen der Löwenstadt

    Macau   (ohne Auto)
    Bildgalerie
     
    (September 2005)

    Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

     
     
     
     
    Hong Kong
    2 Bildgalerien:
     
    (1. Besuch: September 2005)
    (2. Besuch: Dez. 2007-Jan. 2008)

     

     
     
    Hong Kong 1. Besuch (ohne Auto)
     
    Hong Kong 2. Besuch (mit Auto)
    Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
    Besuch von 6 Ländern mit und 1 Insel ohne unseren LandCruiser Mittlerer Osten
    Besuch von 10 Ländern mit und 1 ohne unseren LandCruiser Südostasien
    Besuch von 4 Ländern mit und 1 Insel ohne unseren LandCruiser Indischer Ozean
    Besuch von 4 Ländern mit und 1 ohne unseren LandCruiser Ferner Osten
    Besuch von 10 Ländern auf 14 Pazifik-Inseln mit und 1 ohne unseren LandCruiser

    Pazifik (Febr. 2008-Jan. 2010 + Aug.-Sept. 2010)

    Besuch von 14 Ländern auf 13 Karibik-Inseln mit unserem LandCruiser

    Karibik (Juni 2003-Dez. 2004)

    + aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

    Reisebericht aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

    + aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgearbeitet:

    Märchenhochzeit in Dubai     (März 1999)

    + aus den USA aufgearbeitet:

    Las Vegas   (Millenniumswechsel)

    + Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

    Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 1984-April 1997)

    + Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
    Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
    Toyota-Firmen seit 1982
    Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz "unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
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    Am 10. Juni 2009 konnten wir nach einer Reise durch 163 Länder unsere 400'000 Meile in einer schönen Gegend im Westen der Insel Savaii/Samoa feiern.
     
    Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach "HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

     

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